Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Schwarz-grünes Mineral? / SiC
(1/1)
Butzelsche:
Hallo,
ich habe von meinem Onkel ein Paar Steine geschenkt bekommen. Die meisten konnte ich bestimmen, nur diesem Stück kann ich keinen Namen geben. Das gute Stück kommt angeblich aus Craters of the Moon in Idaho.
Ein Paar Informationen: löst sich nicht in 5%iger HCl, sehr leicht, der Einkristall ist etwa 1/2cm groß.
Evtl. handelt es sich hier auch um eine Kristallzüchtung, das kann ich nicht ausschließen,
Viele Grüße
Alexander
Bild 1: Kompletter Stein
Bild 2: oberer Teil des Steins, sehr intensive grüne Färbung
Bild 3+4: schwarzer Kristall
doe:
Hallo Alexander,
es sieh aus wie Siliciumcarbid (SiC),wird großtechnisch hergestellt,gemahlen,gesiebt und dient als Schleifmittel (Pulver) oder keramisch gebunden als Schleifscheiben.Hat eine Schleifhärte nach Mohs von mehr als 9,damit läßt sich außer Diamant alles schleifen.
Mit den Kristallen läßt sich hervorragend Glas schneiden.
MfG Günter
Butzelsche:
Danke Günter für die rasche Antwort!
Wirst mit deiner Vermutung richtig liegen, kann problemlos damit Quarz ritzen. Das ist mir vorher nicht in den Sinn gekommen, da es mir zu zerbrechlich aussah und ich niemals diese Härte erwartet habe, obwohl ich damit Metall ritzen konnte.
Viele Grüße
Alexander
EDIT: Habe das gleiche Material in einer Mineralbox, die ich mal am Vesuv kaufte. Dort steht allerdings Sanidin drunter, dass es das nicht sein kann wurde mir schnell mit meinem Geologiestudium klar, nun weiß ich worum es sich hier handelt. :-) SiC kannte ich bisher nur als graues Pulver zum Polieren bei der Dünnschliffpreparation. Die Kristalle sehen aber schon ansprechend aus.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln