Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Erdbeben heute Nacht

<< < (2/4) > >>

uwe:
Es ist auffällig, daß in Europa anscheinend die seismischen Aktivitätem wieder zunehmen. So hat mein Österreichischer Freund (Hohe Tauern) schon seit vorigem Jahrdarauf hingewiesen, daß in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Bergstürze und Murenabgänge aufgetreten sind. Alles läßt sich bestimmt nicht auf den Anstieg der Durchschnittstemperaturen zurück führen

Gruß
Uwe 

Moni:
Hallo Findus,

auch ich finde das Thema äußerst interessant.
Bitte beschreibe doch mal, wie das gewesen ist.

Erderschütterungen verursacht durch Sprengungen, kann ich aus Erfahrung nachvollziehen eben wie es wackelt etc. ....Was man selbst spürt.
Aber ein Beben? 

Liebe Grüße Moni

der Sauerländer:
Hi

Ich habs 2 mal erlebt. Eins davon nachts um 3.00 Uhr. Bin davon wach geworden. Das waren Beben aus dem Rheingraben(s. Eintrag v. Peter). Einige Sekunden nur, aber Teller und Tassen haben wirklich geklirrt. Und das ganze fühlbar bis ins Sauerland. Unbedeutend, aber selbst mal "erfühlt".
Also...in einem Japanischen Hochhaus würde ich nicht wohnen wollen :-\

der Unerschütterliche...
Sauerländer

Binx:

--- Zitat von: McSchuerf am 05 Dec 04, 17:51 ---Hallo wolfilain,

ja, wir hatten hier in Hessen auch schon mal Erdbeben; ist aber schon länger her ..

Zwar liegt auch Hessen in einem Gebiet, in dem die Erde nicht zur Ruhe kommt .. wenn auch mit weit geringeren Folgen als z.B. bei manchem Erdbeben im Ausland..aber trotzdem regelmäßige, messbare, wenn auch nicht immer durch den Menschen 'fühlbare' Erdbebentätigkeit gibt es im mittleren Rheintal, am südlichen Taunusrand, im Rheingau, im Limburger Becken, in der Hanau-Seligenstädter Senke, im Fuldatal und insbesondere im Oberrheingraben...

..ich fiel damals auch fast aus dem Bett (dachte ich hätte plötzlich während der Nacht ein Wasserbett untergeschoben bekommen..   )..aber das dürften trotzdem noch unter 5 auf der Richter-Skala gewesen sein.. 

--- Ende Zitat ---

An das Erdbeben in Hessen vor paar Jahren kann ich mich gut erinnern.  Das hat meine Mutter fast aus dem Bett geworfen. Ich allerdings habe davon nichts gemerkt  ::) , aber es soll ziemlich heftig gewesen sein.

Erik:
@Findus,

Der Rheingraben ist eine Bruchzone, an der sich Europa wohl irgendwann einmal teilen wird. Ist zwar relativ ruhig zur Zeit, aber Bewegung findet halt trotzdem statt..

Wenn Du also eines Morgens aus dem Fenster siehst und ein Meer erblickst weißt Du was passiert ist ;D

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln