Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

groß und grün - was ist das?

<< < (2/3) > >>

giantcrystal:
Hmm, könnte von der Farbe her synthetisches Magnesiumoxid sein. Check doch mal das Gewicht : MgO ist auffallend schwer

Glück Auf

Thomas

doe:
Hallo,
das sieht nach Glasschlacke aus ,und von der Farbe und Reinheit des Glases her kein historisches Waldglas.Wie waren die Fundumstände , Wald Bachlauf ,Wald/Feldweg.
MfG Günter

Sepp:
im Grunde einfacher Wald, weder ein Feldweg noch ein Bach in unmittelbarer Nähe....

MfG. Sepp

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---Hmm, könnte von der Farbe her synthetisches Magnesiumoxid sein
--- Ende Zitat ---
Wo sollte das herstammen.
Eventuell muß man mal in der Historie der Umgebung forschen ob dort eine "Glasindustrie" bzw. Hütte ansässig war.
Das gäbe Rückschlüsse über dieses Stück.
Beste Grüße
Roland

Jochen1Knochen:
Stollberg bei Chemnitz ist eine relativ Mineralarme Gegend.Da sind nur paar Achate zu finden.Da muss auch keine Glasschmelzerei in der Naehe gewesen sein.Die Foerster und Waldbesitzer karren die unterschiedlichsten Sachen an um die Waldwege zu befestigen und manche sind auf diese Weise froh, Ihren Abfall loszuwerden.
Wenn dann ein Pilzsammler so ein Glas findet und mitnimmt,ist es logisch,das es irgendwann hinderlich wird und weggeworfen wird.Meine Tochter hat mir heute beim Pilzesuchen auch einige derbe Quarzbrocken in meine Taschen gegeben-Gottseidank nicht allzu gross,sonst haette ich die auch heimlich an anderer Stelle wieder entsorgt :D
Gruss Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln