Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
pyritknolle? / Markasit
doe:
Hi Tobias,
sieh bei "steinkern" nach,die Fossiliensammler kämpfen gegen dieses Problem ebenfalls vergebens,der Zerfall,einmal begonnen ist nicht aufzuhalten und Generationen pyritisierte Fossilien gehen sang und klanglos den Bach runter !!
Gruß Günter
triassammler:
--- Zitat von: doe am 03 Jun 10, 23:33 ---die Fossiliensammler kämpfen gegen dieses Problem ebenfalls vergebens,der Zerfall,einmal begonnen ist nicht aufzuhalten und Generationen pyritisierte Fossilien gehen sang und klanglos den Bach runter !!
--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich doch insgesamt widersprechen ;) Es gibt durchaus Methoden, das Ausblühen zu verhindern bzw. langfristig zu verzögern, wie Jahrzehnte alte Museumsbestände an verkiesten Fossilien beweisen, die sich bester Gesundheit erfreuen. Diese knüpfen sich jedoch an spezielle Aufbewahrungsbedingungen (u. a. Klimatisierung), die für Privatsammler nicht immer realisierbar sind. Chemische Methoden zur Stabilisierung bereits ausblühender verkiester Fossilien gibt es auch, hier liegen aber selten Langzeitstudien zu ihrer Brauchbarkeit vor, bzw. oft werden Angaben dazu auch dadurch verfälscht, dass die Behandlung nicht mit der gebotenen Sorgfalt erfolgte oder die behandelten Fossilien trotzdem weiter unter ungeeigneten raumklimatischen Bedingungen gelagert wurden.
Gruß,
Rainer
doe:
Hi Rainer,
ist ja richtig,ich wollte aber das Bad nicht mit einer schon angeknabberten Pyritknolle auskippen,außerdem geht es um Otto Normalo und nicht um ehemals geldgeschwängerte museale Einrichtungen.
Gruß Günter
triassammler:
Hallo Günter!
--- Zitat von: doe am 04 Jun 10, 11:28 ---außerdem geht es um Otto Normalo und nicht um ehemals geldgeschwängerte museale Einrichtungen.
--- Ende Zitat ---
;D
Ich hätte einen Satz vielleicht genauer formulieren sollen:
"Chemische Methoden zur Stabilisierung bereits ausblühender verkiester Fossilien, die für Sammler praktikabel und erschwinglich sind, gibt es auch"
Die Konservierung dieser einen Knolle durch Otto Normalsammler würde wahrscheinlich mit ca. 2-3 Euro an Kosten für Chemikalien zu Buche schlagen. Geldgeschwängert muss man da nicht gerade sein. Die Probleme gehen los, wenn man davon 100 Stück auf einmal aus dem Boden holt ;)
Gruß,
Rainer
Tobsi:
Hey,
Vielen Dank für die antworten
ich denk ich legs mal in ein marmeladenglas oder so
der ist sowiso nur deko ;D
meine Mutter wollt ihn schon wegwerfen wei sie gedacht hat des isch Uran und strahlt radioaktiv ;D
oder könnte man den in irgentwas "einlegen"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln