Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Woher kommt dieser Achat

(1/3) > >>

Wegschmeißit:
Hallo.

Ich habe bei Ebay aus einer Sammlungsauflösung ca. 70 kg Material ersteigert.
Bei manchen Sachen fehlt leider der Fundort, so wie bei diesem Achat.
Der Durchmesser beträgt ca. 10,5 cm. Hat einer eine Idee wo der her sein könnte?

Schonmal Danke für die Auskunft

Schöne Grüße

Dirk

agatefreak:
Hallo Dirk ,

ich tippe mal auf Steinbruch Juchem oder Steinbruch Vollmersbach bei Idar-Oberstein. Eine besseres Foto und das Alter der Sammlung wären auch noch hilfreich beim bestimmen. Ich wünsche Dir viel Spaß an den 70 kg Sammlung.
Viele Grüße
Peter

Wegschmeißit:
Das ging ja mal wieder fix, Danke.

Die Sammlung ist bis zu 30 Jahre alt, es sind Stücke von der Grube Friedrichssegen dabei,
datiert von 1983  :o

Werde versuchen noch ein besseres Foto zu machen

Gruß Dirk

Wegschmeißit:
Hallo liebe Achatfreunde.

Habe nochmal ein besseres Bild gemacht.
Welche Varietät ist das?

Danke für die Antworten

Gruß Dirk

crystal-fire:
Hallo Dirk,

kannst Du mal die andere Seite ->  "Außenhaut" der Mandelhälfte fotografieren?

Peter liegt mit seinen Vermutungen nicht falsch. Ähnliche Stücke kamen 2002 im Juchem an der sog. Feuerstelle raus. Für diesen Fundort/dieses Fundjahr sprächen die Calcit-Einlagerungen (rosa/gelb-farbenen Finger / Pseudos) und die Vergesellschaftung mit dem grauen Achat- bzw. Quarzbereichen. Außenhaut müsste dann sandfarben/zartgrün sein.

Später waren dann ähnliche Stücke weiter rechts (gleiches Niveau im oberen Bruchbereich) zu finden. Jedoch dominierten dort die Aragonit-Pseudos. Für diesen Fundort sprächen die roten, randständigen Sphärolithe. Außenhaut dort: rötlich-grün.

Zu Vollmersbach kann ich nichts sagen - vor meiner Zeit. Da dürfte Peter eher der Fachmann sein.

Gruß
Hartmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln