Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Feiner XX-Rasen / Quarz
Achim:
Hallo,
Nachfolgende Stufe ist Bestandteil einer kleinen Sammlung mit rein deutschen Stufen (zumindest so angegeben), Größe ca. 130 * 80 * 35mm.
Die Matrix schillert teils wie Glimmer und ist mit 1 bis 2mm dünnen Bändern eines weißen Minerals durchzogen - Quarz. So liegt meine Vermutung mit Mini-Bergkristallen nahe, nur habe ich diese in so kleinen nadeligen Kristallen bisher noch nicht gesehen. Kann das stimmen? Gbit es hierfür typische Lokalitäten?
Glück auf
Achim
p.s. keine Reaktion auf HCl.
Jochen1Knochen:
Matrix kann nur einGneis sein .Kannst Du auch Glimmerschiefer sagen.Typlokalitäten gibts da keine.Ist relativ häufig,aber Deine Stufe ist schon sehr schön,da sich solche Miniquarze meistens als sehr bröselig erweisen und man dann wirklich nur Micros bergen kann
Gruß Jens
Steini8:
Hallo Achim,
Deine hier abgebildeten Fotos sehen mir nach kleinen Nadelquarze aus.
Wie ist denn die Kristallform ?.
Gruß Steini8
Achim:
Hallo Steini8,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte: ich habe noch eine Nahaufnahme versucht. Der Schräg stehende Quarz hat eine Länge von ca. 6mm und eine Dicke von ca. 1,3mm. Die meisten Quarze liegen im Bereich Dicke 1 ... 1,5mm bei 4 bis 8mm Länge.
Glück auf
Achim
gsiberger:
--- Zitat von: Achim am 05 Jun 10, 18:56 ---, nur habe ich diese in so kleinen nadeligen Kristallen bisher noch nicht gesehen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Achim,
das ist Quarz, wird in der Form oft Nadelquarz genannt. Typische Lokalitäten gäbs in der Schweiz, aber da deine Sammlung aus Deutschland kommt kann ich dir dazu nichts sagen, sorry.
Gruß Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln