Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Naturhistorisches Museum Wien
skibbo:
Hallo Ronny, Andreas, Sebastian und alle anderen,
--- Zitat ---Nicht sehr groß wie´s scheint, aber bestimmt interessant, diese Sammlung
--- Ende Zitat ---
Die Sammlung ist wirklich riesig, man kann nur nicht mehrere Räume auf einem Foto zeigen ;) Ich habe wie gesagt zwei Tage gebraucht um mir Stufe für Stufe anzuschauen. Für die anderen Abteilungen des Museums war ich gar nicht mehr aufnahmefähig. Neben der Zoologie und Botanik gibt es auch ein hauseigenes Vivarium mit Pfeilgiftfröschen, Fischen, Spinnen und und und... Ich hätte eine ganze Woche dort verbringen können.
--- Zitat ---Mineralogisch-Petrographische Abteilung: Bestand: etwa 150.000 inventarisierte Objekte, etwa 15% davon öffentlich ausgestellt
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---man muß nur den Blitz ausschalten
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall, ich bin ein absoluter "Blitz"-Gegner, ausreichend Licht benötigt man allerdings dennoch. Die Bilder sind alle ohne Blitz entstanden, die Präsentation der Stufen ist hervorragend, jedoch zum fotografieren nicht sehr einfach. Zu der Vitrinenbeleuchtung in Form einer Neonröhre an der Front der Vitrine fällt zudem Tageslicht in die Räume -> Weißabgleich...
Gruß Stefan
Jochen1Knochen:
Deine Fotos sind eine riesengroße Bereicherung für das Lexikon.
Danke!!!
So viele Mühe und Arbeit,die da dahinterstehen!
Respekt!!!!!!!!!!!
torunta:
Gute Arbeit....
Das NHM hat eine RIESENSAMMLUNG und ist den Besuch auf jeden Fall wert.
Außer den Mineralien gibt es noch einige andere interessante Stücke
Schöne Grüße aus Ö
Torunta
Baryt-X:
Hallo 'skibbo'.... ::)
Was für eine Arbeit! Ich bin wirklich begeistert!
Da muss ich doch auch gleich mal nachhaken: Ich war die letzten Jahre selbst häufiger in Wien und habe die Sammlung drei mal ausgiebig studiert und natürlich auch fotografiert....
Meine Ergebnisse sind aber zweifellos nicht so gut wie deine.... :'(
Hier also meine Frage: Welche Kamera hast du benutzt, welches Objektiv und welche Einstellungen insgesamt (auch in Bezug auf die Belichtung). Ich fotografiere ja auch schon so lange ich denken kann, habe aber mit meiner digitale Spiegelreflex noch nicht die Erfahrungen sammeln können, wie seinerzeit auf dem analogen Sektor!
Sei so gut und teile deine Einstellungen mit, - vielleicht auch ruhig hier im Forum - damit wir alle was davon haben! ;D
Und noch eines.... Wieso sieht man auf deinen Fotos die ganzen Krümel und den Staub in den Pultvitrinen nicht?
Das war / ist eines meiner größten Probleme mit der Sammlung, weil das Fotografieren ja so fast zu einem unmöglichen Unterfangen gerät... ::)
Anbei noch eines meiner besseren Beispiele.
Topas, Mursinka (Mursinsk) / Alabashka / Ural
Gruß und Glück Auf aus dem Siegerland
Andreas
Embarak:
Hallo,
--- Zitat von: Baryt-X am 10 Jun 10, 14:57 ---Und noch eines.... Wieso sieht man auf deinen Fotos die ganzen Krümel und den Staub in den Pultvitrinen nicht?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich kann man solche Schönheitsfehler u.a. mit einigen tools der Bearbeitungssoftware GIMP (freeware !) leicht beseitigen.Bei den Werkzeugen das Stempel- und Pflastersymbol. Mit Photoshop sollte es natürlich auch gehen... ;D ;D
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln