http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Bestimmungsfrage dunkelblauer Stein / Sodalith  (Gelesen 6304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerda

  • Gast
Guten Morgen,
ich arbeite schon einige Zeit mit Steinperlen und habe nun einen Strang sehr schöner dunkelblauer Kugeln von privat ergattert, die ich aber leider überhaupt nicht einordnen kann (bin leider kein Mineraloge sondern betreibe das eher als erweitertes Hobby).
Die Steine sind kräftig dunkelblau, und zwar im Farbton ähnlich den dunklen Sodalith-Farben oder Dumortierit - nicht in Richtung Lapislazuli. Stellenweise sind auch hellere/weißliche Einschlüsse vorhanden - ebenfalls wie beim Sodalith, nur recht klein. Mit anderen Worten: normalerweise hätte ich auf sehr dunkle, leicht ins grau gehende Sodalith-Perlen getippt.
Aaaaber.... wenn man die Steine im Licht bewegt, dann haben sie diesen irisierenden Schimmer, den ich von Mondstein oder Labradorit kenne. Das habe ich bei Sodalith noch nie gesehen   ???
Ich habe mal 2 Fotos gemacht, auf denen man zumindest den Gesamteindruck sehen kann und die Farbe ist auch gut getroffen. Das Irisieren sieht man leider nicht.
Es wäre super, wenn hier jemand wüsste, was ich da tolles erworben habe. Zumindest bei den Steinen die ich davon weitergebe wüsste ich gerne, was es tatsächlich ist.
Vielen Dank und viele Grüße

Gerda
« Letzte Änderung: 08 Feb 17, 21:46 von oliverOliver »

Offline anatasi

  • ***
  • Beiträge: 486
Antw:Bestimmungsfrage dunkelblauer Stein
« Antwort #1 am: 08 Jun 10, 12:20 »
Hallo Gerda,
also mein erster Eindruck auf die Fotos (ohne deinen Text gelesen zu haben) war Sodalith. Der von dir beschriebene Schimmer ist auf den Fotos natürlich nicht zu entdecken!
Ich glaube trotzdem, dass es Sodalith ist.
Gruss
anatasi

Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Antw:Bestimmungsfrage dunkelblauer Stein
« Antwort #2 am: 08 Jun 10, 23:23 »
Hallo Gerda
Das ist Sodalith. Ganz sicher.
Gruß Robert

Gerda

  • Gast
Antw:Bestimmungsfrage dunkelblauer Stein
« Antwort #3 am: 09 Jun 10, 12:51 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Sodalith war ja auch meine erste Vermutung. Aber ich habe noch niemals Sodalith mit diesem opalisieren oder irisieren oder labradorisieren - wie immer man es nun nennen will - gesehen. Habt ihr das schonmal gehabt?
Oder vielleicht beim Dumortierit? Die liegen farblich ja ähnlich, was den Blauton angeht und so dunkel sind die Steine ja durchaus.
Es ist, als könne man stellenweise in den Stein hinein sehen, wie bei einer Spiegelung von innen heraus. Beim geschliffenen Labradorit hat man das ja standardmäßig, nur dass dabei auch noch Farbwechsel erscheinen. Das ist hier nicht - er spiegelt nur sich selbst. Wirkt richtig geheimnisvoll.
Wie fotografiert man so was??? Es kommt fast nur bei Bewegung im Licht raus und ist natürlich unauffälliger als die Farbexplosionen des Labradorit. Ich kann ja schlecht ein Video drehen   ;D
Viele Grüße

Gerda

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge