Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Bearbeiten oder so lassen?

(1/1)

Achim:
Hallo,

nachfolgend kleines Stück (36 *25 * 20 mm) hatte ich letzte Woche bei Flonheim gefunden. Leider ist das Stück nicht nur in der Länge gebrochen, sondern auch noch ein weiteres Eck ab.

Ich bin am überlegen, ob nicht die größere Bruchfläche gerade schneiden und die Fläche scheifen udn polieren. Die Mini-Geode würde dabei sicherlich drauf gehen. Alternativ lassen wie es ist.

Was meint Ihr

Glück auf

Achim

Krizu:
Hallo,

du darfst mich für den Vorschlag auch ruhig steinigen :-)
Ich würde die grosse Bruchfläche plan schleifen - nicht schneiden, notfalls gefühlvoll von Hand. Die kleine Ecke würde ich kleine Ecke sein lassen oder das ganze mugeln.

MfG

Frank

Mineralroli:
Hallo Achim
Die linke Ecke wegschneiden, jedoch nicht komplett, so das noch etwas stehen bleibt. Anschließend den größeren Planschliff nach links mugeln. So bekommt man noch eine komplette Bänderung die auch mit einem Blick zu sehen ist ohne das Stück zu drehen.
Ich habe das auch oft praktiziert und es macht sich ganz gut. Es gibt natürlich auch Sammler die nur Planschliffe wollen. Also wenn dich ein leicht gemugeltes Stück nicht stört solltest Du es so machen.
Beste Grüße
Roland

Ralf:
Angesichts der geringen Größe des Stückes auf keinen Fall sägen. Das kann man problemlos mugeln, und hat dabei möglichst geringen Materialverlust.

Hübsches Stück.

Mineralroli:
Hallo Ralf
Stimmt.
Auf die Größe hatte ich jetzt weniger geachtet. Bei größeren Stücken aber durchaus machbar.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln