Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Langental / Jaspis mit Quarz und Chalzedon

(1/2) > >>

Achim:
Hallo,

anbei Bilder eines in Langental gefundenen, eben geschnitten und polierten Stücks (ca. 8 * 7 * 4cm)
Wie nennt man so ein 'Gemenge'? Der rötliche und grünliche Anteil ist etwas härter, lässt sich besser polieren. Beim weislichen hatte ich zunächst Calcit vermutet, doch zeigt sich unter HCl keine sichtbare Reaktion.

Glück auf

Achim

p.s. Bild 1 zeigt die unbehandelten Rückseiten, 2 und 3 die polieren Flächen unter Kunstlicht (Blitz), morgen will ich Tageslichtbilder nachschieben, die sehen m.E. doch besser aus.

Jochen1Knochen:
Hallo!
Bei solchen Strukturen,wie Du das bezeichnest,ist nicht nur die Härte für die Politur ausschlaggebend,sondern auch die Struktur-grobkristalliner Quarz-feinkristalliner Quarz.
Ansonsten nennt man sowas Gangstück.
Gruß Jens

agatefreak:
Hallo Achim ,

typischer Jaspis mit Quarz vom Steinbruch Langenthal bei Kirn. Gratuliere zu dem Fund.
Eine umfangreiche Beschreibung dieses Jaspis von Langenthal findest Du auch im neuen Katalog der 10. Intern. Achatbörse , Thema: Jaspis.
 Viele Grüße
Peter

Mineralroli:
Antworten auch im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Hunsr%FCck/Bad%20Kreuznach/Bad%20Sobernheim/Bad%20Sobernheim%2C%20Verbandsgemeinde/Langenthal#Medientabelle5

Achim:
Hallo,

vielen Dank für die Klärung. Ich hatte zunächst auch an Jaspis gedacht, doch hatte mich der unterschiedliche Abtrag beim schleifen/polieren irritert. Anbei eine Tageslichtaufnahme.

Wir haben einige Brocken verschiednester Variationen 'geborgen', Vom nächsten Stück folgen gleich Aufnahmen.

Glück auf

Achim

p.s. einen Thread über Jaspis analog zu jenen für Achate habe ich nicht gefunden - was macht man, wenn man seine schönsten Stücke hier im Forum präsentieren will?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln