Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Neues Mitglied

<< < (2/2)

basteluwe:
Hallo an alle,
Ich hatte die Idee mit der DEV-Verwaltung schon seit längerer Zeit und habe mal für MS Access eine kleine Datenbank geschrieben. Die Eingabemaske sieht dann vielleicht so aus:

In der Auswertung erhält man zum Beispiel einen Katalog der so aussieht (erste Seite):

Es ist aber alles noch ziemlich im Denk-Stadium. Ich bin z.b. nicht sicher, was die Art der Info angeht, die man aufnehmen sollte.
Gruß Uwe

TriloMike:
Sieht doch schon ganz gut aus und enthält zumindest schon einmal alle Daten, die man wohl auch schriftlich irgendwo fixieren würde. Man kann natürlich noch Sachen reinnehmen wie eine ausführlichere Taxonomie, etc. Ein schönes Beispiel ist z. B. das Programm "TriloBase", das selbstredend nicht nur für Trilobiten gedacht ist. ;-) Das beruht meines Wissens auch auf MsAccess. Ein paar Screenshots kann man sich auf der Webseite vom Programmierer ansehen

www.trilobase.com

Vielleicht gibt das noch ein paar Anregungen.

Gruß
Mike

mesolimulus:
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, und hab mir ebenfalls ein auf Access basierendes Proggie geschraubt.

Ist zwar sehr "rudimentär" doch genügt es zur Zeit noch meinen Ansprüchen.

Sollte jemand Interesse an dem Teil haben, es kann unter http://www.sauti.de/fossdat/fossdat.zip heruntergeladen werden - natürlich kostenlos aber auch ohne jede Gewähr :-)

Gruss

Martin

mkannenberg:
hallo,

auch ich habe mir einige gedanken zur sammlungsverwaltung gemacht. ich habe ebenfalls ein programm geschrieben, arbeitet auch mit ms-access, was die daten ansich gut trennt. so kann man fundorte, literatur, stratigrafie und natürlich die fossilien verwalten und alles mit fotos (fundorte und fossilien) dokumentieren. der clou bei meiner software ist das arbeiten mit den daten, so gibt es zum beispiel verschiedene suchoptionen (nach fundorten, nach authoren, nach fossilien bestimmter stratigrafie, usw.)

informationen könnt ihr euch unter www.squatina.de/software.html ansehen.

marco

Stefan:
Hört sich interessant an,

sollten wir unter der Rubrik Werkzeug für den Mineralien oder Fossiliensammler im Lexikon eine Rubrik Software einführen, wo jeder seine oder auch fremde Software vortstellen kann?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln