https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fossiles Holz (Bayern/BW)  (Gelesen 17059 mal)

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
Re: Fossiles Holz
« Antwort #15 am: 05 Dec 10, 16:30 »
Hallo,
Interessantes Thema und ich muss meinen Senf auch dazu geben :)
Ich denke auch es sind keine Wachstumsringe, bin aber so auch nicht der Experte, sieht mehr aus wie gequetscht.
Bei uns in den Elbekiesen sind fossile Hölzer sehr viel zu finden, aber welche mit Jahresringen sind doch sehr selten.
Habe mal 2 angehängt, der erste so ähnlich wie oben und der zweite mit Wachstumsringen.
Gruß
Alexusi
p.s. Achim, schönes Stück
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 10:40 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #16 am: 05 Dec 10, 16:51 »
Hy Axel auch an dich die Frage: Woran machst du Jahresringe fest? Nur weil paar konzentrische Kreise um ein Zentrum verlaufen? Zeig mal Details damit man mehr erkennen kann.
Gruß aus Brieske

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #17 am: 05 Dec 10, 17:15 »
Hmm, keine Jahresringe? Was dann?
Details meinst du Mikro, habe ich leider nicht.
Was ich weiß ist, wenn sich klimatischen Verhältnisse im Laufe eines Jahres ändern, Winter, Sommer, dann entstehen Jahresringe, je nach Wachstum stärker oder schwächer, dort wo das Klima gleich bleibt, wächst der Baum gleichmäßig d.h. keine Jahresringe.
Sag bloß das Klima war gleichbleibend?
Bei dem einen Stück wo ich vermutet habe es sind welche, sieht man sie nur auf einer Seite, hmm.
Gruß

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Dec 10, 17:25 »
Hi,
 um Jahresringe sicher nachzuweisen muß ein Anschliff her.Da kann man dann sehen,wie sich die Holzzellengröße periodisch verändert.(groß, kleiner werdend,wieder groß usw.)Farbunterschiede allein reichen nicht,können durch die Mineralisierung bedingt sein.Am Besten mal einen einheimischen Stammquerschnitt mit der Lupe ansehen,solche Bilder sollten dann fast 1 : 1 auf dem Stein erscheinen.
Gruß Günter

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 05 Dec 10, 17:40 »
Hallo Axel,die versteinerten Hölzer der Altelbeläufe stammen zum größten Teil aus dem Perm. Da gab es ein gleichbleibenes Klima. Gehölze aus dieser Zeit weisen solche Jahres-bzw. Zuwachsringe nicht auf. Günter hat das sehr gut erklärt,oft werden bei versteinerten Hölzern Farbunterschiede als Jahresringe gedeutet.  Durch ein Mikroskop sieht man dann  eine gleichmäßige Zellstruktur die keine Merkmale eines Jahresringes aufweist.
Gruß aus Brieske

Offline Alexusi

« Antwort #20 am: 05 Dec 10, 18:47 »
Hallo Bernd und Günther,
Ich danke euch für die Antworten, jetzt wird mir einiges klar. Habe gleich mal geschaut, ist ja doch schon ne Weile her, dagen war die Eiszeit gerade erst :)

Gruß
Axel

Offline Achim

« Antwort #21 am: 05 Dec 10, 19:02 »
Hallo,

ich schiebe nun ein Bild im Längsschnitt, d.h. mit der Faser nach:

Deutschland/Bayern/Mittelfranken, Bezirk/Ansbach, Landkreis/Feuchtwangen, Stadtgemeinde/Reichenbach, Ortsteil
Fossiles Holz (Bayern/BW)

Von außen sieht das wie angefügt aus.
Jedes Stück ist anders. Ein weiteres, quer geschnitten und poliertes Stück ist innen fast schwarz, Strukturen sind dort fast nicht erkennbar. Aber das macht es auch spannend.

Viele Grüße
Achim
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 10:40 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #22 am: 07 Dec 10, 18:33 »
Hallo Achim
Dein Bild Holz1_01 zeigt - wie schon Lausitz sagt - keine Jahresringe. Es ist ein Stück Sekundärholz mit parallel verlaufenden Holzstrahlen. Diese verlaufen vom Zentrum ( Mark ) zum Kambium. Zwischen den Holzstrahlen befinden sich die Tracheiden. Diese sind aber erst unter dem Bino zu sehen. Zumindest habe ich bei meinem Ansbacher Material gute Zellstrukturen. Jahresringe würden diese Holzstrahlen mehr oder weniger im 90° Winkel durchlaufen.
Gute Erklärung von Holzschnitte zum Bsp. in Lapis- Versteinertes Holz - S. 33 ff.
Es ist nicht ganz richtig, daß es bei permischen Hölzer ( auch bei Elbehölzer ) keine Wachstumszonen - ich spreche bewußt nicht von Jahresringen - gibt. Man braucht aber gutes Material und entsprechende Schliffe und Erfahrung um dies richtig interpretieren zu können. siehe auch Chemnitzer Heft Nr. 28  Beitrag  150 Jahre Dadoxylon
Für Keuperholzsammler interessante Literatur: ZIMMERMANN, G.  Anatomische Untersuchungen an Kieselhölzer aus dem Stubensandstein Württembergs
Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge