Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer
Was ist das nun schon wieder? / Funde von der Elbe
TinoLith:
Tschuldigung, meinte natürlich verkieselte Wurzel ;D
Quelle übrigens Wikipedia
Glück Auf
Tino
seppl23:
Also opalisiert, oder lieg ich da falsch?
TinoLith:
Hallo Mario,
schau mal auf
http://www.versteinertes-holz.de/petrified-wood-gliederung.html
da gibts ne gute Erläuterung zum Oberbegriff verkieseltes Holz welches sich aufgliedert in die Untergruppen opalisiertes und verquarztes Holz.
Die Seite ist relativ ergiebig zu diesem Thema.
Ich war über Himmelfahrt in der Oberlausitz mit meiner Gruppe unterwegs und haben Mineralien gesucht (?, ja kann man so sagen). Im Boxberg haben wir auch verkieselte Hölzer gefunden, im Tagebau Nochten inkohltes Holz und in Ottendorf auch wieder verkieselte Hölzer. Die Lausitz bietet sehr gute Möglichkeiten derartiger Funde. Jedoch würde ich, auch bei deinem Fund, hier nicht von opalisiertem Holz sondern eher von verquarztem Holz (Ersatz der Holzsubstanz durch Chalcedon/Achat) sprechen. Ein Farbenspiel (Opal) ist augenscheinlich nicht zu erkennen.
Glück Auf
Tino
seppl23:
Stimmt, Chalcdeon/Quarz ist auch noch eine Möglichkeit. Opalisiert kann glaube ich auch vom Einzugsgebiet Böhmen her nicht ganz passen, soweit ich das hier gelesen habe.
Dachte eigentlich, dass die gemeinen Opale kein Farbenspiel aufweisen. Aber wie gesagt, scheint Chalcedon zu sein.
Danke Tino für die Hilfe
Edith: Danke für den Link. Auf dieser Seite steht nun wiederum, dass auch in Tschechien opalisiertes Holz gefunden wurde. Ist zwar selten, aber es scheint es dort zu geben.
Jaspis:
Woran erkenne ich beim Suchen versteinertes oder meinetwegen auch verkieseltes Holz? Also worauf muss ich achten, wenn ich sowas suchen/ finden sollte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln