Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate von Planitz bei Zwickau

(1/4) > >>

agatefreak:
Hallo Sammlergemeinde ,

ich habe einige Gang - Achate von Planitz bei Zwickau in meiner Sammlung. Leider fehlen mir noch einige Informationen zum genauen Ort der Fundstelle , Fundjahr und damaliger und heutiger Fundsituation. Soviel ich erfahren habe stammen die Achate von einer Baustelle im Jahr 2000. Für jede weitergehende info wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter

HeikoB:
Hallo Peter,

schau Dir doch mal diesem Link an, oder den Marcus Müller direkt  befragen.

http://home.arcor.de/kristalldruse/marcusmueller.htm

Beste Grüsse und Glück Auf !

HeikoB

euklas:
Hallo,
die Achate stammen aus einem kleinen Achatgang beim Bau eines Baumarktes. Das abgebildete Stück könnte sowohl vom Herbst 2000 als auch vom Frühjahr 2001 stammen. Die Fundmöglichkeiten sind erloschen. Der Fundpunkt ist übrigens nicht identisch mit den Planitzer Kugel-Vorkommen, Achatkugeln gab es hier nur sehr selten.
Gruß Marcus

Mark77:
Hallo Peter,

was ich noch weiß ist, dass man diese Stücke umgangssprachlich "Dog-Teeth-Achate" nennt.
Wirklich schönes Stück!! :D

Schöne Grüße,
Markus

agatefreak:
Hallo Marcus und Heiko,

vielen Dank für die info , hat mit sehr geholfen , besonders die Seite von Marcus Müller ist sehr informativ.

@Markus: die Bezeichnung Dog-Teeth-Achate habe ich auch schon gehört , bezieht sich auf die Pseudomorphose Achat - Calcit. Abgeleitet wahrscheinlich von den Dogteeth Calciten aus Mexiko.

Viele Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln