Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Europa droht Rohstoffknappheit
Uwe Kolitsch:
Die Rohstoffversorgung für die EU entwickelt sich zunehmend kritischer. Zu diesem Ergebnis ist ein neuer Bericht der EU-Kommission gekommen. In diesem werden von 41 analysierten Mineralien und Metallen gleich 14 als problematisch eingestuft. Darunter sind Germanium, Graphit und Indium.
http://www.scinexx.de/newsletter-wissen-aktuell-11825-2010-06-18.html
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Das Problem ist dabei wohl weniger das Vorhandensein von Metallrohstoffen - davon gibt es weltweit grundsätzlich genug - als vielmehr die Verfügbarkeit. China beispielsweise kauft derzeit systematisch laufende Rohstoffproduzenten und potentiell interessante Lagerstätten auf, um damit in der Zukunft "den Daumen drauf zu haben"
Allerdings fragt man sich angesichts eines solchen Berichtes, warum zum Beispiel die Graphitgrube der Kropfmühl AG derzeit wieder geschlossen werden soll...
Glück Auf
Thomas
P.S. Leute, studiert Geologie mit Schwerpunkt Lagerstättenkunde...es kann nur besser werden ;D
Goldi85:
Vielleicht wäre auch einfach mal kürzer treten angesagt. So wie in den letzten Jahrzehnten mit Rohstoffen umsich geworfen wurde, wird es wohl kaum ewig weitergehen und in einigen Bereichen des täglichen Lebens sind wir völlig abgehoben. Da braucht man nur die Autoindustrie nehmen, kein Auto unter 1 Tonne trotz vorhandener Technologie, die es möglich machen würde. Oder die Elektroindustrie. Alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen, halte ich für unklug.
Gruß Daniel
fassi:
Natürlich ist diese verschwenderische Gesellschaft nicht klug.- ;)
Aber bei uns in Deutschland leiden einfach zu viele Menschen unter dem Problem Statussymbol.
und die die es sich eigentlich nicht leisten können brauchen eben auch ein großes fettes Auto.
Von der industrie ist doch dieser Trend gewünscht,.-
Xyrx:
Ein wenig anders ist es, wenn man die Technologien betrachtet. Immer mehr werden sehr seltene Rohstoffe (Elemente) verwendet, um gewisse Anwendungen möglich zu machen. Ich denke da nur an Mikroelektronik, Beleuchtung, Laser, neue Werkstoffe, auch Stahlbeimengungen...
Und dies im großtechnischen Stil, da kommen Tonnen zusammen, weltweit. Und solche Rohstoffe, die die benötigten Elemente ausreichend enthalten, müssen schon erst mal gefunden werden.
LG Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln