https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wieder Hydrozinkit ?  (Gelesen 2791 mal)

Offline Daachhex

Wieder Hydrozinkit ?
« am: 28 Jun 10, 21:04 »
Habe gestern Nachmittag auf der Neuen Hoffnung in Wilgersdorf ein Steinchen gefunden. Ich denke,
es könnte - wie auch neulich bei der Landeskrone - Hydrozinkit sein. Liege ich da richtig ?
Ich sage : könnte ! Meine Bilder sind ja nicht so gut, die Kügelchen sehen ohne Vergrößerung leicht grünlich aus.[/img][/img] Für jede Antwort dankbar.

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Antw:Wieder Hydrozinkit ?
« Antwort #1 am: 29 Jun 10, 07:06 »
Hallo ins Siegerland,

kann m.E. Vieles sein: die "normalen Verdächtigen wären": Hyrozinkit bei Vorhandensein von Zink, Malachit und Rosasit bei Vorhandensein von Kupfer.

Tendiere aufgrund der Farbe aber zu Malachit.

Aber wie so oft, hilft auch hier nur eine Analyse.

Gruß

Michael

Offline Haspelknecht

« Antwort #2 am: 29 Jun 10, 09:12 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Um eine sichere Antwort geben zu können, müsste eine Analyse ran, da hier Einiges in Frage kommt. Ob es wirklich Malachit (oder gar Rosasit) ist? Ein bisschen sehr hell, finde ich. Ist aber nicht unmöglich. Auch Hydrozinkit kann grünlich bis leicht bläulich gefärbt sein und dann in Richtung Aurichalcit tendieren. Eine Verwachsung von Hydrozinkit mit Malachit ist sicherlich auch nicht auszuschließen. Kein schlechter Fund - nur undankbar, weil man nicht genau weiß, wie man ihn bezeichnen soll...
Glück-Auf
Markus

Offline loismin

« Antwort #3 am: 29 Jun 10, 17:45 »
Hallo.

UV Lampe !!
Hydrozinkit leuchtet meistens !
Eine aufgebrochene Kugel anschauen, wie ist die Struktur ?
nadelig oder eher tafelig, wie ist der Glanz im Bruch ?
Hydrozinkit hat meistens so einen perlmutteffekt im Glanz.
Innen auch leicht grün ?

Loismin

Offline Daachhex

« Antwort #4 am: 29 Jun 10, 21:50 »
Vielen Dank für Eure Antworten.
Loismin, die Kügelchen sind so klein, daß ich noch nicht einmal ein einziges abmachen könnte, ohne es zu verlieren. Ich hatte sie mit der DigiMicro vergrößert eingestellt. Ich glaube, es wächst mir über
den Kopf. Aber ich kann Euch ja ab und zu schöne Teile zeigen und auch fragen. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Das Sammeln und die Steine am Bildschirm sehen, macht mir den allergrößten Spaß und wenn ich dann im Internet noch höre: "Kein schlechter Fund", dann freue ich
mich doppelt. Ist für mich das erste Hobby im Leben.
Danke an Euch alle !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42