Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mineralit in Garnier-Deo

(1/1)

Stefan:
Garnier spricht in Ihrer aktuellen Deo-Werbung von natürlichem "Mineralit" und zeigt dabei eine Art Quarzkristall.

Was bitte ist natürlicher "Mineralit"? Ich habe ein Produkt zur Bauwerksabdichtung und Verhinderung von Algen gefunden, aber was ist natürlicher "Mineralit"?

Besten Gruß
Stefan.

Goldi85:
Hallo,

ich würde mal spontan auf Kaliumalaun tippen... ich meine das ist ein gängiger Bestandteil von Deos und gibt es auch als Deo-Kristall (was für Mineraliensammler wahrscheinlich am interessantesten ist  8))
Edit: gerade mal "Mineralit" gegooglet. Scheint ein sehr beliebter Produktname zu sein.

Gruß  Daniel

Collector:
Hi
Mineralit oder Mineralite (englisch) sind Handelsnamen für unterschiedliche Produkte.

Mineralite war im Jahr 1910 der Name für ein Gummigemisch zur Herstellung von Bowlingkugeln. Das steht aber hier nicht zur Debatte.

Mineralit von Garnier ist Perlit, ein natürlich vorkommendes vulkanisches Glas, welches nach Wärmebehandlung sein Volumen um ein Mehrfaches erhöht. Perlit in seiner aufbereiteten Version (resp. Mineralit) ist ultra-absorbierend und damit prädestiniert zur "Bekämpfung" von Achselnässe.

Neben dem Garnier (= L'Oreal)-Produkt gibts auch noch andere Deos bei Schlecker, welche den gleichen Zusatzstoff Perlit (Mineralit) beinhalten.

collector

Stefan:
Danke für die umfassende Antwort!

Sollten wir uns dem Thema im Lexikon widmen? Ich denke dass mehrere Verbraucher den natürlichen "Wunderstoff" nachschlagen wollen.

Herzlichen Gruß
Stefan

Philip Blümner:
Hallo,
die Werbung ist mir auch schon aufgefallen und da habe ich nur mit dem Kopf schütteln können. Perlit kenne ich aus dem Gartenbau. Das wird bei der Stecklingsvermehrung zu 1/3 etwa unter das Substrat gemischt. Ultraleichte weiße Kugeln, die zwischen den Fingern wie Eierbaiser zerbröseln. In der Berufschule hieß es, das bestünde aus "aufgeschäumten Siliziumdioxid". Es hat den Zweck, Wasser zu speichern.

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln