Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Silberbergtunnel / Calcit
Conny3:
Hallo,
bevor ich mich ab morgen für 14 Tage aus dem Forum verabschiede (danach sicher mit Neuigkeiten aus zwei Fundgebieten), hier noch die Vorstellung eines Fundes aus dem Aushub des Silberbergtunnels (ICE Strecke Erfurt-Ebensfeld) vom 20.6.2010. Da war ich mit Thomas Billert kurz auf der Heimfahrt über den Aushub am Ilmsenberg gegangen. Derber Baryt und etwas Calzit (xx) kamen im neueren Schüttungen vor. Im bereits breitgewalzten Aushub gelang mir ein Fund, den ich hier kurz vorstellen werde. Ich denke Baryt oder Calzit hier zu sehen. Auffällig ist jedoch die hexagonale Form der Kristalle die fast das ganze Stück bedeckten (bis 3 cm). Für den Th. Wald schon recht beachtlich. leider war es nur ein Einzelfund, der auch etwas rampuniert war. Glücklicherweise zeigten sich zum größten Teil die Kristalle noch intakt.
Gruß Conny
uwe:
Deutlich hexagonales Calziumcarbonat kann auch Vaterit sein.
Uwe
smoeller:
Hallo,
Ziemlich sicher Calcit. Es handelt sich um tafelige trigonale Kristalle, die aus Basis(pinakoid) und Prisma oder Rhomboeder bestehen. Ähnlich wie die sechsseitigen Hämatite.
Vaterit ist übrigens härter und zeigt meines Wissens keine Reaktion mit HCl.
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Stimmt, mit der HCl-Reaktion kann man Vaterit und Calzit relativ gut unterscheiden.
Uwe
oliverOliver:
--- Zitat von: uwe am 03 Jul 10, 11:55 ---Stimmt, mit der HCl-Reaktion kann man Vaterit und Calzit relativ gut unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
hallo Conny,
gabs hier weitere Tests ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln