Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Echt oder unecht?

(1/2) > >>

Rainer:
Ich habe bei Euch unter Achat gelesen, dass viele der im Handel befindlichen Steine gefärbt seien. Stimmt das? Wenn ja: Wie kann ich als Laie gefärbte von ungefärbten Achaten unterscheiden? ???

Stefan:
Es stimmt, dies dürfte einen großen Teil der brasilianischen Achate betreffen, aber woran man Diese mit Sicherheit erkennt?? :-
Die oft unnatürlichen Farben sind bestimt ein Anzeichen für eine Färbung.

Gruß Stefan

McSchuerf:
Insbesondere blaue, aber auch grüne, gelbbraune und rosa bis violette Achate, wie sie heute oft verkauft werden, sollen künstlich gefärbt sein. Ausgangsbasis wäre qualitativ minderwertiges Material, dem mit Hilfe chemischer Mittel eine intensive Färbung verliehen wird. (welche chemischen Mittel und wie erkannt? - leider auch bei mir Fehlanzeige..)

Auch in meiner unter www.mineralogie.ch veröffentlichten Fälschungsliste (unter Min..Sonstiges) wurde ich nicht weiter fündig.

Da hilft wohl wirklich nur das Aufsuchen eines Juweliers, einer Uni (Mineralogie, Geologie-Abteilung, Forschung..) oder das Vorlegen bei einem Gemmologischen Institut (so seriös wie z.B. das in Idar Oberstein). Hier erhält man dann eine entsprechende Expertise zur Echtheit oder Unechtheit des Achats.... ;) (Kostenpunkt ist mir derzeit unbekannt..)

Gruss Peter

McSchuerf:
Irgendwo (weiss nicht mehr wo genau) habe ich auch noch folgendes gelesen...

'....Der Achat wird oft in den buntesten Farben, wie rot, blau, grün und sogar pink angeboten, diese Steine sind aber leider alle gefärbt worden, es kann sogar passieren, dass sie bunte Finger bekommen, wenn sie den gefärbten Achat anfassen. Der Achat kommt in der Natur nur in bräunlichen bis rötlichen, grauen und auch leicht blau-grauen Farbtönen vor....'

also bunte Finger sind möglich! *grins*

Fritz:
hier ein bisschen Literatur zum Thema:

http://www.lapis.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=23_33&products_id=250

leider habe ich das Buch bisher nur auf meiner Wunschliste. Je mehr Gutes ich aber darüber höre, desto dringender will ich's haben  ;)

Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln