Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Rauchquarz in Achatkruste
(1/1)
Achim:
Hallo,
nachfolgende Stufe (85 * 50 * 45 mm) hatte ich im Juni im Steinbruch Langenthal gefunden. Ich meine es müsste im wesentlichen Rauchquarz sein, der von einer bläulich-weislichen gebänderten Achatschicht umfasst ist. Die umgebende Matrix war untypisch, teilweise relativ weich, teils fast wie gebackener rötlicher Sand. Das Stück habe ich aus einem ca. 70cm Brocken herausgeholt. Nun bin ich am überlegen was machen. Schneiden und polieren? Das Stück ist ja nicht sonderlich groß, mit Pech bricht es gar auseinander. Oder soll versucht werden mit Oxalsäure die restliche Matrix zu entfernen?
Stimmt meine Einordnung der Stufe? Um was könnte es sich bei dem messingfarbigen Belag (Bild3, Detail Bild4) handeln?
Glück auf
Achim
Goldi85:
Hallo Achim,
ich würde das Stück genau so lassen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine bereits aufgebrochene Achat-Amethystdruse nachträglich schleifen zu lassen. Es ist viel Material weg gegangen und die bisher versteckten Risse sind dadurch noch mehr zum Vorschein gekommen.
Die Matrix würde ich so dran lassen, gibt doch einen netten farblichen Kontrast.
Gruß Daniel
doe:
Hi,
Bild 3,4, angewitterter Glimmer,ev.als Harnischfläche?
MfG Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln