Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
mal was unthypisches
triassammler:
Hallo Jens,
warum kein Sandstein? Er könnte bspw. aus der randalpinen Molasse stammen. Denkbar wäre aber auch ein stark alterierter Gneis, der schon sandig bröselt.
Das mit der Kalkkruste ist schon richtig. Sie ist kryptokristallin. Solche Krusten entstehen, wenn der Schotter längere Zeit im Bereich eines Grundwasserhorizonts mit kalkübersättigtem Wasser liegt. Typischerweise sind solche Krusten auch nicht besonders hart, daher auch der gipsähnliche Eindruck.
Gruß,
Rainer
heli:
Die Flyschzone, die sich von Vorarlberg bis Wien nördlich der Kalkalpen durch ganz Österreich zieht, besteht zu einem wesentlichen Teil aus "Sandsteinen".
Vermutlich kommt der Kiesel daher.
Jochen1Knochen:
Hallo!
Da hatte ich dummerweise die Größenangabe beim Foto vergessen,habe das aber nachgeholt.Aufgrund Triassammlers seinem Beitrag habe ich das Stück noch mal genauer angeschaut und kann durchaus einige Ähnlichkeiten mit Schieferstruktur entdecken.Sind zwar nur winzige Stellen,aber durchaus erkennbar-meinen Respekt ,das auf dem Foto so zu vermuten.
Rainer!Wo hast Du nur den Begriff "alteriert" ausgegraben? ;)
Jetzt verstehe ich auch den Kluftknacker besser,durch den Begriff Grundwasserhorizont!
Da danke ich Euch mal allen für die Antworten,denn ich habe von Euch mehr gelernt,als ich erwartet hätte :)
Gruß Jens
triassammler:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 22 Jul 10, 20:40 ---aber durchaus erkennbar-meinen Respekt ,das auf dem Foto so zu vermuten.
--- Ende Zitat ---
War geraten, daher auch "Denkbar wäre aber auch...". Alterierter (sic!) Gneis kommt gern mal genau derartig rostig/braun daher, weil Eisenverbindungen aus der Verwitterung der Silikate kapillar an die Oberfläche steigen und sich dort als Rostanflug absetzen.
--- Zitat ---Rainer!Wo hast Du nur den Begriff "alteriert" ausgegraben? ;)
--- Ende Zitat ---
Im ALTERsheim für Geologen ;D Ist eigentlich ein gängiger Begriff in der Petrographie.
--- Zitat ---Da danke ich Euch mal allen für die Antworten,denn ich habe von Euch mehr gelernt,als ich erwartet hätte
--- Ende Zitat ---
Auch so ein Stück Schotter muss nicht absolut langweilig sein, gell? Jedenfalls war es immerhin als "conversation piece" gut :D
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln