Hallo,@ Berthold
- die (2) bezeichnet die Quelle der Kristallzeichung (Liste unten auf der Seite)
Hätte ich nur ein einziges Mal bis ganz unten gescrollt,hätte ich's wohl auch gefunden.
Manchmal gehen die Ideen in die falsche Richtung.
Mit Deiner hervorragenden Zeichnung hast Du mir etwas zum Knobeln gegeben,da per Auge kein Unterschied
zwischen der {211} und {311}-Ecke zu sehen ist und meine Kristallographie-Kenntnisse arg verstaubt sind.
Ich mußte mir erst mal ein Modell
malen,da ich mich noch nie mit CAD-Programmen beschäftigt habe.
Mühsam,aber danach war klar,warum der Unterschied ohne Goniometer nicht zu erkennen ist.
Ich hoffe,daß die Überlegung stimmt.
211 schneidet die Achsen in a = 1 , b = 2 , c = 2 , → Weißsche Koeffizienten 122 → Kehrwert und kleinstes gemeinsame Vielfache
1 , 1/2 , 1/2 , → Millersche Indizes 211
311 schneidet die Achsen in a = 1 , b = 3 , c = 3 , → Weißsche Koeffizienten 133 → Kehrwert und kleinstes gemeinsame Vielfache
1 , 1/3 , 1/3 , → Millersche Indizes 311
Habe im Netz keine Darstellung nur der Form {311} gefunden.Ist das noch ein Ikositetraeder ?
Für die reine {211} - Form ist Leucit charakteristisch . Ist ein Mineral bekannt,daß bevorzugt nur in {311} - Form auftritt,
oder liegt diese Form nur in Kombination mit anderen kubischen Formen vor ?
@Berthold,Ich gehe davon aus,dass Du die Zeichnung mit Deinem Programm "CAD für Kristall" erstellt hast.
Ist davon eine windows-Version geplant bzw. gibt es mittlerweile benutzerfreundliche windows-Alternativen ?
Viele Grüße
Norbert