Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Donnerkeile

(1/1)

Jolly Roger:
Guten Abend,

auf einer längeren Reise durch die Ostsee habe ich einen ganzen Haufen Donnerkeile auf Rügen gefunden.
Donnerkeile sind die versteinerten Reste von Tintenfischen, man erzählte mir, sie seien 65 000 000 Jahre alt.
Ich habe keine Ahnung.

Meine Frage ist nun: lohnt es sich, diese Donnerkeile zu Trommeln?
Wenn ich wieder zu Hause bin, würde ich mir so ein Maschinchen selber bauen.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Mineralien.

Viele Grüße
Jolly

Kluftknacker:
Hallo Jolly,

was möchtest Du denn hinterher mit den Murmeln anfangen?
Da die Belemnitenrostren (das sind keine Mineralien) meist radialstrahlig aufgebaut sind und parallel zum Radius die geringste Festigkeit haben, wage ich die Behauptung, dass diese Rostren ein "ordentliches" Trommeln nicht überstehen werden, auch wenn sie durch die Eiszeit "gequetscht" wurden.

LG
Kluftknacker

Goldi85:
Hallo,

sind das nicht für gewöhnlich so fast bernsteinfarbene, durch Calcit oder Aragonit versteinerte Gebilde? Das zu trommeln dürfte mindestens schwer werden. Ich hatte bereits mit grobkristallinem (viel härterem!) Quarz deutliche Probleme.

Gruß  Daniel

RonnyNisz:
Vor Jahren (ehem, eher Jahrzehnten...) habe ich mal getrommelte Belemniten als Schmuck in Dänemark gesehen. Muss also irgendwie gehen. Wenn jemand rauskriegt, wie das funzt, bin ich für jede Auskunft dankbar: Ich habe noch so um die 20 Kilo Donnerkeile liegen.

Gruß Ronny

smoeller:
Hallo,

Ja, Donnerkeile sind Teile (Rostrum) des Innenskeletts von Tintenfischen. Das Alter ist unterschiedlich, wobei die an der Ostsee verbreiteten Stücke tatsächlich meist aus der Oberkreide stammen (ca. 100-65 Mio. Jahre). Auf Helgoland kommen jedoch beispielsweise die meisten Stücke aus der Unterkreide (um die 110-120 Mio. Jahre).

Wichtig dürfte sein, die Stücke während des Trommelvorgangs vor direktem Stoß/Schlag zu schützen. Dazu könnte man ein Füllmaterial zwischen die Stücke bringen. Kork oder Walnuss-Schlalen sollen gehen.
 Es gibt/gab hier einige Mitglieder, die sich nägher damit beschäftigt haben, alle möglichen Gesteine zu trommeln. Die können dir da sicher helfen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln