Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Magnetenschacht / vmtl. Nontronit

(1/2) > >>

Uran:
Hallo
War am Wochende in Schneeberg am Magnetenschacht. Durch die Sanierung lag eine ganze Menge granitisches Material auf Halde. Hier hab ich einige Stücken mit einem gelblichgrünen Belag gefunden. Es sind aber keine Uranminerale. Hat jemand eine Idee?

Fritzi:
Hallo Uran,

könntest Du ein Bild machen und einstellen?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Schneeberg/Zschorlau/Magnetschacht%20%28Magnetstollen%29

Ich nehme an, es handelt sich bei der Fundstelle unter dem o. g. Link, um die von Dir besuchte Fundstelle. Dort wird eine kurze, sicher nicht vollständige, Mineralienliste angezeigt. Da kannst Du schon mal selber schauen.

BG
Fritzi

edit: Link aktualisiert

smoeller:
Hallo,

Könnte ein Tonmineral (Nontronit oder Halloysit z.B.) sein, die finden sich häufiger in gangnahen Bereichen. Kenne das z.B. aus dem Granit von Wittichen im Schwarzwald, da ist der Granit in der Nähe der uran- (und BiCoNi-) führenden Gänge auch häufig in solche gelblichgrünen Minerale zersetzt. Ähnliches habe ich letztens auch in Lauta mit Gneisproben gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Uran:
Bild kommt nach. Hab noch keines gemacht. Es handelt sich um diese Fundstelle. Allerdings nicht um den Stolln, sondern um den oberhalb gelegenen Wismutschacht.

Uran:
Hallo

Anbei das Bild zur Anfrage, gelber Belag auf Granit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln