Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Brillantschliff fotografieren

(1/2) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Hat zufällig jemand einen Tipp,wie man geschliffene Steine

Bild aus Lexikon entfernt - der Admin

Brillantschliff fotografieren
besser fotografieren kann?Was nimmt man da für einen Hintergrund?Da man solche Stücke ja nicht einfach auf die Unterlage legen kann,habe ich hier mal eine Unterlage aus Mehl hergenommen,in das ich das Stück reingepiekst habe,damit es steht.Leider reflektiert mir der Untergrund zu sehr an die Oberfläche zurück.
Gruß Jens

Fritzi:
Hallo Jens,

also - mir gefällt Dein Foto. Deine Idee, Mehl zum Stabilisieren zu verwenden, finde ich sehr originell und praktisch.

Viele Grüße
Claudia

triassammler:
Hallo Jochen,

für Kleinobjekte nehme ich gerne eine geeignete "Säule" (dünner als der Objektdurchmesser) und befestige das Objekt bei Bedarf mit Montagekitt (diese kaugummiartige Masse, u. a. zum Mounting von Micromounts) darauf.

In Deinem Fall würde sich z. B. eine lange Stricknadel in Styropor gepiekst anbieten (oder ein Schaschlikspieß), auf deren Ende der Diamant montiert wird. Vorteil: Der Hintergrund ist so weit entfernt, dass das Objekt nicht im eigenen Schatten liegt, und außerdem wird der Hintergrund völlig unscharf und damit angenehm einförmig abgebildet.

Natürlich könnte es mit transparenten Objekten schwierig werden...

Gruß,
Rainer

Embarak:
Hallo,Jens !
Ich finde die Mehl-Idee und das Foto auch sehr gut !
Reflexe sind manchmal sogar sehr nützlich.Habe mal einen Weißabgleich in der oberen rechten Ecke
mit Gimp gemacht und dann allerdings aus Platzgründen stark komprimiert und ausgeschnitten.
Gruß
Norbert

Jochen1Knochen:
Hallo!
Danke fürs Lob!Schade daß es hier nicht so schöne Smylis gibt wie im GAG-Forum.Da würde ich das Teil anfügen welches sich rot verfärbt!!!
Rainer-Deine Idee war gut ,aber dann fangen die unteren Schliffflächen auch noch mit spiegeln an.Da geht dann gar nichts mehr.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln