https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fossil aus dem Libanon  (Gelesen 6412 mal)

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
Fossil aus dem Libanon
« am: 26 Sep 03, 21:53 »
Ich habe das fragliche Stück (Schnecke?) 1995 im Libanon in den Liban-Mountains in etwa 1400 Metern Höhe beim Fotografieren der zerstörten Zahnrad-Bahnstrecke nach Damaskus gefunden. Es lag in dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen, ganz oben auf dem Gleisschotter an genau der Stelle, die auf dem ersten Foto zu sehen ist.

Der Schotter hatte die selbe Farbe und Konsistenz wie das Fossil. Dort waren sehr warscheinlich noch mehr Fossile zu finden, nur leider hatte ich mit meiner Kamera den Unwillen einer nahen Polizei-Straßensperre erregt. Ich konnte dort also nicht weitersuchen und auch später nicht noch mal zurück. Das war einer der ständigen Checkpoints, die immer besetzt waren, schade >:(
Hier sind zwei Bilder von dem Stück (Foto 2+3).
Kann jemand vielleicht zur Bestimmung des Fossils was sagen? Es ist in keiner Weise präpariert worden, sondern in genau dem Zustand, in dem ich es gefunden habe. Das Material sieht übrigens so aus, als wenn dort drinn noch sehr viele winzige Fossilien stecken. Obwohl ich den Fundort ja genau kenne, hat das sicher wenig mit dem Entstehungsort zu tun, da ich ja nicht weiß, woher man beim Bau der Bahn den Schotter bezogen hat :-[
Dank im Voraus,
Uwe
« Letzte Änderung: 26 May 13, 16:49 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Fossil aus dem Libanon
« Antwort #1 am: 27 Sep 03, 12:11 »
Hallo basteluwe.. :)

.. für mich schauen die Fossilien auf den 2 Fotos wie versteinerte Schneckengehäuse aus, hätten dann aber keine 'verwandschaftlichen Beziehungen' zu den klassisch-typischen Ammoniten-Gattungen, wie man sie sonst massenhaft auf den Börsen oder sonstwo zu Gesicht bekommt..

Ich bin aber kein Fossilienexperte, sondern nur für Mineralienfragen  zuständig, sodass ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich völlig daneben liege..

Möglich wäre auch, dass es sich hier einfach um eine 'Laune der Natur' handelt, d.h. um ein an den betreffenden Stellen leicht erodiertes Kalkgestein, das nur ein schneckenähnliches Gewinde vortäuscht.. ???... :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Sep 03, 12:13 von Peter »

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #2 am: 27 Sep 03, 13:49 »
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Es haldelt sich bei beiden Fotos um das selbe Stück. Es ist auf jeden Fall ein Fossil. Die original Schale ist zwar verschwunden, nur der Steinkern ist übrig, aber die "Wicklungen" kann mann deutlich erkennen und an einzelnen Stellen dazwischen kann man auch noch Reste der Schale sehen.
Gruß Uwe

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 27 Sep 03, 15:03 »
Hallo Basteluwe,
das ist mit Sicherheit ein Schneckensteinkern. Vermutlich aus dem Tertiär. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

Gruß
Der Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge