Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Eisenmeteorit und Chondrit? / Schlacke

(1/2) > >>

LightningFury:
Ich habe da zwei Exemplare aus dem Garten bei denen ich als Leihe nicht sagen kann was es genau ist. Ich bin wortwörtlich darüber gestolpert  ;D

Das erste sieht mir eher Lava-artig aus aber bei uns gibt es keine Vulkane in der nähe.
Die Längsseite ist etwa 8 cm das Gewicht beträgt 106 g es ist ganz leicht magnetisch:

Das zweite ist etwa 4 cm groß und wiegt 65 g stark magnetisch

Würde mich freuen wenn mir einer aus dem Fach sagen kann was das ist :)

EDIT: sorry für Externe Bilderquelle aber ich weiß nicht wo ich hier bilder hochladen kann gern können die Bilder hier genutz bz. geuppt werden die Fotos habe ich selber gemacht

Geomaxx:
Hi
sieht für mich beides sehr stark nach Schlacke aus (also anthropogenen Ursprungs, nix extraterrestrisches)...
Glück Auf!
und nicht traurig sein
GEOMAXX

LightningFury:
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort  ;)

cmd.powell:
Also ich bin mir 100%ig sicher, dass das Material aus dem Weltraum kommt. Allerdings ist es schon vor ungefähr 4.6 Mrd. Jahren auf die Erde gefallen und seit dem ein paar mal aufgeschmolzen worden. Zuletzt in einem Hochofen. Sorry, aber definitiv kein Meteorit. Aber tröste Dich, die Hoffnung auf einen Meteoriten haben viele, und fast immer wird sie zerstört. Die Teile sind leider extremst selten, so das man eigentlich immer erst als letztes an einen Meteoriten denken sollte.

strahler1975:
Hallo Tommy

Solche Funde sind geradezu klassisch - die Schlacke wurde in vergangenen Jahren häufig als Füllmaterial für Baugruben
verwendet. Das Haus meiner Großeltern steht auf einem Haufen von Glasschlacke.
Das hat auch schon einige male für Aufregung gesorgt. So mancher hat dort bei Gartenarbeiten einen 2kg (Smaragt) gefunden.

Grüsse Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln