Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das Fleckenmergel?

(1/1)

Michael Franz Schneider:
Hallo Forum, konnte das kalkalpine Gestein Fleckenmergel sein? Fotografiert am Iseler bei Oberjoch, Allgäuer Alpen. Vielen Dank für einen Tipp sagt Michael

triassammler:
Hallo Michael,

Dir sollte klar sein, dass Du nach Schicht- bzw. Formationsbezeichnungen (Fleckenmergel, Hauptdolomit, Wettersteinkalk, usw.) fragst und nicht nach Gesteinstypen als solchen. In welche Formation ein bestimmtes Gestein an einem bestimmten Aufschluss gehört, beantwortet Dir in der Regel die geologische Karte des entsprechenden Gebiets oder ein versierter Lokalsammler (von denen sich hier vielleicht der eine oder andere für die betreffende Region findet?).

Für eine Gesteinsansprache als solche sollte ein Foto eines typischen Handstücks in Nahaufnahme gezeigt werden, ein Foto von einer Aufschlusswand als Übersicht genügt meist nicht.

Gruß,
Rainer

Michael Franz Schneider:
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Antwort. Eine geologische Karte habe ich bereits konsultiert, aber da die Abfolge der verschiedenen Formationen gerade in den Tannheimer Bergen recht kleinräumig und mosaikartig ist, komme ich mit der Karte nicht wirklich weiter und ich werde mich wohl auf die Suche nach einem Sachkundigen machen und dessen Rat erbeten. Schönen Tag, Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln