Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Geigerzähler von Bleifolie befreien?
fragender:
Guten Tag,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich bin hier richtig und möchte mich schonmal für Euer Interesse und auch für Eure evtl. Hilfe danken. :)
Ich habe folgende Frage;
Mein kürzlich erworbender Dosimeter von Voltcraft (Osteuropa Produktion) dient bis Dato nur der Messung von Gamma-Strahlen. Jedoch las ich kürzlich in einem Blog, dass man, durch Entfehrnung der Bleifolie vom Geiger-Müller-Zählrohr, auch Beta-Strahlung mit messen könne. Stimmt dies? Leidet dadurch die Genauigkeit oder Funktion des Dosimeters? Wird die Zählung hierdurch verfälscht?
Und ist ein Schlitz im Gehäuse, wie im Blog beschrieben, wirklich eine gute Idee? ??? ??? ???
Der Blog, samt dem Dosimeter:
http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/gamma07.htm
Danke schonmal für Eure Antworten..
Embarak:
Hallo,
Zunächst herzlich willkommen in diesem Forum !!
Das gerät misst nicht Gammastrahlung,sondern die Aequivalenzdosisleistung,somit auch Beta.
http://www.yggdrasil-forum.at/wiki/index.php/Dosimeter
Siehe auch Aequivalenzdosis und Ionisierende Strahlung.
Dem zitierten Autor begegne ich mich Skepsis.Auf seiner Seite 2 fand ich dieses:
"...Als Beta- Prüfstrahler eignen sich die meisten Keramik Kacheln deshalb sehr gut. Vermutlich werden in verschiedenen Baumaterialien aus Kostengründen gern radioaktiver Müll beigemischt..." Kein weiterer Kommentar. ;)
Viel Knatterei am Gerät ist für manch einen spektakulär, sagt aber erstmal garnichts über Strahlungsart und -Energie aus.
In welchem Abstand wird was gemessen?
Willst Du die Strahlungsbelastung in Deinem Bad messen,wie der Autor oder natürliche Hintergrundstrahlung im Freien oder gar
Uran-haltige Mineralien?
Die Zahlenwerte dieser kleinen Geräte sind mit einem Fehler von 30% übrigens bestenfalls als Hinweis zu werten.
Ich kontrolliere meine U-mins mit russischen Dosimetern "BELLA" und "ANRI" in jeweils 1 cm Abstand,aber auf die abgelesenen
µSv/h gebe ich nicht viel....
Bin gespannt auf andere Kommentare.Umgang mit Strahlungsmessung ist ein beliebtes Thema ... ;D
Gruß
Norbert
fragender:
Danke für die schnelle Antwort :D
Also ich hab mir den Dosimeter als günstigen Geigerzähler angeschaft, um zum einen meine Sammlung zu überprüfen und zum anderen weil die Laufzeiten bestimmter Einrichtungen, wie die Verfallsdaten von Gammelfleisch immer weiter verlängert werden. ;)
Ich sammle seit Jahren kleine Steinchen und Mineralien aus Flüssen und dem Umfeld meiner Wanderungen. Vor kurzem stieß ich auf einen Artikel (leider weiß ich nicht mehr wo) in dem von Strahlung, durch solche Sammlerstücke, die Rede war. Ich brauche also keine genauen Messwerte sondern ehr "Hinweiße" auf normale oder erhöhte Strahlung.
Reicht hierfür der Dosimter denn aus? Denn der, den Du verlinkt hast, ist das "bessere" Modell (http://www.hupra.com/HS_036_info_de.htm) ich besitze jedoch den Grif-1 (http://www.hupra.com/Grif_1_info_de.htm). Das bessere Modell wird ja direkt mit der Beta-Messung beworben, meins hingegen "nur" mit Gamma- und Röntgen-Mess-Fähigkeit.
Ich habe nicht wirklich vor meine Keramik auf Atommüllrückstände zu untersuchen ;D wüsste aber gern ob eine Beta-Sensibilisierung sinnvoll oder schädlich für das Gerät wäre.
Danke nochmal für die schnelle und auch schon hilfreiche Antwort :)
berthold:
Hallo,
willkommen in diesem Forum.
--- Zitat ---Reicht hierfür der Dosimter denn aus?
--- Ende Zitat ---
Ja. Natürliche radioaktive Mineralien sind keine reinen Alpha-, Beta- oder Gammastrahler. Das kommt daher da sie aus einen Isotopengmisch (der natürlichen Zerfallsreihen) bestehen. Die Gammastrahlung tritt praktisch immer mit dem Alpha- und dem Betazerfall begleitend auf, eignet sich also gut dazu Deine Fragestellung zu beantworten, Du brauchst keine Betastrahlung zusätzlich zu messen.
Was die angezeigeten Werte von vielen kleinen Geräten betrifft kann ich Norbert nur zustimmen, das sind Hausnummern - und wer braucht da schon drei Nachkommastellen?
--- Zitat ---wüsste aber gern ob eine Beta-Sensibilisierung sinnvoll oder schädlich für das Gerät wäre.
--- Ende Zitat ---
Für Mineralien: Weder sinnvoll noch schädlich. Du bekommst größere Werte und damit scheinbar höhere Empfindlichkeit aber jede (auch schlechte) Normierung geht verloren.
Gruß
Berthold
doe:
Hi,
Betastrahlenmessung ist für den Hausgebrauch eigenlich unnötig, (nach wenigen cm nicht mehr da),es seid denn es geht um orale Aufnahme einer radioaktiven Substanz.Aber die Belastung von bestrahlten Lebensmittel (Obst,Gammelfleisch) kan man damit nicht nachweisen/erfassen,die strahlen nämlich nach der Nukleardesinfektion nicht mehr.
MfG Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln