https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Bestimmungshilfe für unbekannte Stufe aus dem Quarzitstbr. Oberschöna/Fg  (Gelesen 1860 mal)

Offline minerik

Hallo liebe Mitsammler,
ich hab eine Stufe die ich letztes Jahr im Stbr. Oberschöna gefunden habe, und meine Frage ist ob es sich um den beschriebenen schwarzen Quarz oder doch was anderes handelt.
Gruß Erik
« Letzte Änderung: 12 Aug 10, 14:57 von minerik »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Dürfte mit Limonit oder Manganoxid überzogener Quarz sein. Die sind ganz typisch für Oberschöna.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

wenn der größere x mehr tafelig ausgebildet sein sollte, könnte es auch Brookit sein. Aber so würde ich auch erstmal Quarz mit Mn-Überzug sagen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42