Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Scanqualität bei Beamer-Vorträgen

(1/1)

Kluftknacker:
Hallo Sammlervolk,

für einen kleinen Vortrag möchte ich erstmalig einen "normalen" Beamer einsetzen. Hierbei möchte ich einige Kartenausschnitte und Grafiken aus unterschiedlichen Publikationen einscannen und in die Powerpoint-Datei einfügen. (Hinweis: Urheberrechte werden beachtet... damit die Diskussion nicht wieder entgleitet....)

Welche Scan-Auflösungen reichen für diesen Zweck aus (mein Laptop ist etwas altersschwach und nicht mehr sehr belastbar, 2800 dpi halte ich dann für überzogen, oder?).
Vielleicht kann sich ein Erfahrener dazu äußern.  Danke

LG
Kluftknacker

berthold:
Hallo,

die Angabe in dpi ist wenig hilfreich. Bilder und Scans die vollformatig auf einem Laptop oder mittels Beamer dargestllt werden sollen brauchen für maximale Qualität keine höhere Auflösung als eben diese Ausgabegeräte auch können. Das bedeutet in der Praxis in der längeren Bildkante z.B. maximal 1000-1400 Pixel. Bei einen DIN-A4 (quer) Scan für vollformatige Darstellung reichen folglich ca. 100 dpi (da macht dann ca. 1170 x 830 Pixel) für max. Qualität bei einem bezahlbaren Beamer.

Gruß
Berthold

Kluftknacker:
Danke, klingt irgendwie einleuchtend. Da ich ohnehin Farbbilder mit 150 dpi scanne, brauche ich meine Vorlagen nicht mehr neu einzuscannen.
Sehr schön..

Kluftknacker

Krizu:
Hallo,

da ist es  wichtiger nicht zu komprimieren! JPEG mit 80% garantiert ausgefranste Linien.

MfG

Frank

limestone:
Hallo,
wenn Du scannst und die Dateigröße trotzdem überschaubar haben möchtest, gibt es die Möglichkeit verlustlos komprimierter Tiff-Dateien.
Glück Auf
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln