Hallo Phoenix,
bisher war ich 4x in Buttenheim. Meine Belemnitenfunde konnte ich bisher auch nicht eindeutig bestimmen. Die einzige Literatur, die ich dazu habe, ist das Steinkern-Heft Nr. 2. Dort ist ein kurzer Text sowie 2 Bildtafeln enthalten. Eine Bestimmung ist sicherlich fast nur an ausgewachsenen und kompletten Rostren möglich. Die häufigsten Funde scheinen zu den Arten Passaloteuthis laevigata und P. bisulcata zu gehören. Daneben werden noch 3 weitere Formen erwähnt: Parapassaloteuthis zieteni (stumpfere Spitze), Pleurobelus compressus (deutlich oval) und Pseudohastites longiformis (schlankes Rostrum, ich könnte sie anhand der Bilder nicht von Passaloteuthis unterscheiden).
Wenn ich Deine 2 Mitbringsel anhand der Bilder einordnen müsste, würde ich den unteren für einen Passaloteuthis und den oberen (falls es kein Stück Munition ist!) für einen Parapassaloteuthis (wegen der stumpfen Spitze) halten.
Genauso gut könntest Du die Dinger aber auch unter 'Belemnit/Lias delta-epsilon/Buttenheim' einsortieren. Wie gesagt, etwas länger wäre besser sowie auch einen Belemnitenexperten, der sich besser damit auskennt als ich das kann.
Beste Grüße,
Jörg