https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienfund aus Norwegen  (Gelesen 5979 mal)

Offline Gams

Mineralienfund aus Norwegen
« am: 29 Aug 10, 06:45 »
Hallo,

Ich habe auf einer Reise ein Belegstück aus Süd - Norwegen bekommen. 5 x 3 x 2 cm groß mit rosaorangen, durchsichtig - durchscheinenden Kristallen auf einer körnig grünkristallienen Matrix.
Ich habe mal eine Ritzprobe gemacht und stellte fest es rizt Quarz und auch Beryll.
Sowohl die grüne chromfarbenen Körnige Matrix als auch die roten Kristalle. Die Kristalle haben alle muscheligen Bruch, es sind keine Kristallflächen nirgens sichtbar. In zwei rotorangen Kristallen sind olivgrüne Kristalle ich vermute Grossulare eingewachsen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.?

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Mineralienfund aus Norwegen
« Antwort #1 am: 29 Aug 10, 09:06 »
am besten mal ein Bild einstellen.
Gruß
Doc Diether

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 29 Aug 10, 11:43 »
Hallo,

falls bekannt, wäre auch eine genauere Benennung der Fundregion hilfreich...

Günter

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 29 Aug 10, 14:39 »
Klingt nach Eklogit, ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich.

Gruß Jürgen

Offline Gams

« Antwort #4 am: 29 Aug 10, 19:10 »
Super,

hat mir endlos weitergeholfen. Es ist mit sicherheit Eklogit, da ich im Forum unter der Frage vom 01.09.2008 Bitte um Bestimmung! von William (Junior) das zweite kleinere Fundstück haargenau die gleiche Farben sehe.
Bis auf das mein Belegstück noch körniger, noch grüner und die Granate alle gebrochen rosa orangerot sind, also das gleiche nur intensiever in den Farben.

Der genaue Fundort ist Tvedestranden Fjorden südlich von Oslo.

Der genaue Sachverhalt ist. Ich habe dieses Stück von einer Norwegenerin erhalten, die in der nähe eine Farm betreibt. Sie haben große Felsen dieser Gesteine am Strand gefunden und die kleinen Steine hat sie aufgesammelt.
Vorletztes Jahr sind Russen mit einem Schiff aufgetaucht und wenige Tage später, waren diese tonnenschweren Steine vom Strand verschwunden.

danke für eure Hilfe.

P.S. Leider kann ich keine Fotos einstellen, ich habe zwar ein Fotohandy und eine Diggicam, weiß aber nicht wie man die Bilder einstellt.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 29 Aug 10, 19:50 »
Hallo Gams,
geh mal bei Google auf Bildersuche und gebe Eklogit ein, da findest du jede Menge Vergleichsbilder.

Gruß Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 29 Aug 10, 21:27 »

Offline Gams

« Antwort #7 am: 29 Aug 10, 22:12 »
Vielen Dank,
mehr Bilder zum Vergleich habe ich tatsächlich unter Google gefunden, sei es das es mehr Bilder von norwegischem Eklogit gibt. Die Farbe und Körnung entsprach am ehesten dem Fundstück.

vielen Dank noch mal.

Offline Topas

« Antwort #8 am: 30 Aug 10, 17:04 »
nimms mir mal nicht all zu sehr übel,aber das Russen mit einem Schiff an einen Norwegischen Strand fahren und dort große Steine aufladen ist ja wohl ne abolute Räuberpistole.  ;D ;D ;D

Offline Gams

« Antwort #9 am: 31 Aug 10, 13:59 »
Hallo Topas,

ich gebe nur das wieder, was man mir zu dem Fundstück erzählt hat, mehr nicht. Es war eine ca 55 - 60 jährige
Dame, die es mir nun son erzählt hat. Sie wollte halt wissen, was an den Steinen son besonders ist, das es Russen für nötig halten große Steine vom Strand mitzunehmen. Ich hatte das Gefühl sie wollte mir keinen Bären aufbinden. Soviel Menschenkenntnisse traue ich mir schon zu.

Und warum nicht. der kleine Stein ist, wie ich finde, besonders schön Und wenn die Großen auch so währen und ich die Möglichkeit hätte sie zu bergen, würde ich es vielleicht auch mal tun.
Vorrausgesetzt es wiederspricht nicht irgend welche Natur - und Umweltbestiummungen und ich hätte eine offizielle Erlaübnis. Wonach die Russen wohl nicht gefragt haben.

es grüßt dich, ob du es glaubst oder nicht
Gams

Offline Topas

« Antwort #10 am: 01 Sep 10, 14:02 »
Vor so langer Zeit mag das ja wohl so gewesen sein,das muß ich zu geben,allerdings wußte ich ja nun nicht wie alt der/die edle Spender/in ist. In den letzten 10 Jahren wär das garantiert nicht mehr passiert.

nix für ungut

Gruß Topas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Sep 10, 14:43 »
Hallo,

ein russisches Schiff taucht auf, fährt an einen Strand der NATO und lädt Steine ein.
a.) wie? Kran? externer Radlader?
b.) ohne die Küstenwache in der 200(?)Meilen Zone auf sich aufmerksam zu machen?
c.) lohnt das??? Russland ist gross und der liebe Gott hat bei der Verteilung von Bodenschätzen über Sibirien kalte Finger bekommen und einen zu grossen Teil verloren ;-)

Naja + MfG

Frank  8)
« Letzte Änderung: 02 Sep 10, 19:21 von Krizu »

Offline Topas

« Antwort #12 am: 01 Sep 10, 22:21 »
 ;D ;D ;D Die haben die schon vor der 200 Meilen Zone im Visier.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge