Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine

<< < (4/4)

Kachat:
Hallo noch mal,
also meine Maschine dreht mit ca.180-200 U/min, schneller würde ich die Drehzahl nicht machen.
Aber kuck mal hier in der Rubrik weiter hinten, das Thema müßte schon mal ausführlich behandelt worden sein.
Gruß Arndt

Gerhard:
Hallo
Kachat hat recht mit seiner Angabe der Umdrehung von von max 2oo U/min. Ich denke auch ,daß Du mit Schleifpulver läppen
willst. Denn grundsätzlich muß bei der Wahl der Geschwindikeit unteschieden werden, ob mit losem Korn (läppen)oder gebundenen
Korn (Sanden ) gearbeitet werden soll. Oder mit Beiden.
Beim losem Schleifpulver beträgt die Geschwindikeit 3,5 bis 4,0 m/sec (bezogen auf den außeren Durchmesser der Scheibe)
Das wäre dann bei Deiner Scheibe max 200 U/min. Da ja die Umlaufgeschwindigkeit ja am äußeren Rand der Scheibe entscheidend
ist ,(damit das Schleikorn nicht unnütz von der Scheibe geschleudert wird), ist auch zu erkennen ,daß zur Mitte hin die Umlaufgeschwindigkeit abnimmt. So wird ja auch z.B eine Scheibe von 150 mm mit ca 450 U/min Umdrehungen betrieben.
Beim Schleifen mit Schleifpulver auf einer Filzscheibe kann die Umlaufgeschwindikeit 6 m/sec betragen .
Das wäre dann bei Deiner Scheibe etwa 300 U/min.
Beim Sanden (Schleifpapier _Schleifleinen) wird mit höheren Umlaufgeschwindigkeiten gearbeitet.-von 10 bis 20 m/sec.
Das wären dann bei Deiner Scheibe etwa 500 bis 800 U/min
Das ganze Thema schleifen ist ein umfassendes Gebiet ......das würde Seiten ausfüllen

Gutes gelingen beim Bau Deiner Schleifmaschine
Gruß Gerhard

fassi:
Hallo Gerhard - du hast wieder mal vollkommen recht  ;)

allerdings sollten wir langsam über den Bau einer automatischen schleifmaschine nachdenken .- sonst komm ich nie aus meinen keller ;) ;) ;) ;) 8)

bernstein 10:
Vielen Dank an alle Leute die sich an diesem Beitrag beteiligt haben.

Habe jetzt viele Antworten bekommen die mir beim Bau helfen werden, auch auf Dinge die ich vorher nicht so beachtet habe

Gruß bernstein 10 :).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln