Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Entfernen von Polierpulver

(1/2) > >>

Kilo:
Hallo,
vorgestern haben wir unsere Achate aus der Schleiferei abgeholt. Es passiert immer wieder: in den kleinen Kavernen bleibt jede Menge Polierpulver hängen, obwohl wir dringend darum bitten, dies nicht antrocknen zu lassen und gleich auszuwaschen.
Frage: Bestehen grundsätzlich Bedenken, einen Achat in der Spülmaschine im Besteckfach mitzuspülen? Wird der Glanz angegriffen? Wir verwenden 7-in1-Tabs, die jede Menge Chemie enthalten.
Hier mal ein Bild. Durch die gesprenkelte Umgebung verliert das Stück ziemlich an Attraktivität - oder?
Bin gespannt auf eure Tipps
Gruß Kilo

doe:
Hi Kilo,
unbedenklich sind nach gründlichem Einweichen mit ein wenig Geschirrspüler Wasserstrahlen von Munddusche bis Kärcher.
Gruß Günter

fassi:
Erfahrungsgemäß sind diese reste am besten sofort nach der Politur zu entfernen .
wenns einmal trocken ist das Poliermittel wirds schwerer.-
also einweichen - lange - mittels Zahnbürste auflockern -
wenn das nicht hilft - Kärcher
wenn Du keinen Hast - nimm Dir ein größeres stück schaumgummi ca 50x50 cm und mindestens 10 cm Stark
in der mitte mit nen messer so einschneiden das du den achat dort reinklemmen kannst - somit hat der einen Halt
dann zur Tankstelle mit selbstwaschbox  1 euro rein und dann kärchern
der schaumgummi verhindert das der achat durch den Wasserdruck  weggespült wird
aus ca 50 cm entfernung beginnen bei Bedarf abstand verringern
aber vorher stetz eingeweicht lassen z.B. in nen kleinen eimer
der Kärcher zerstört an dem Stück nichts - sonst wäre auch dein Auto nach dem Kärchern zerkratzt  ;)

geomueller:
Hallo Kilo,
längere Zeit einweichen und dann in's Ultraschallbad, bei Bedarf wiederholen. Hilft bei mir eigentlich immer.

Jürgen

Ralf:
Ich gebe hier gerne einen Tip von Frank (Krizu) weiter.

1 Spülmaschinentab auf ein Liter destilliertes Wasser. Die Stücke über Nacht einlegen und dann lässt sich das Polierpulver gut entfernen. Notfalls den Vorgang wiederholen. Ein Hochdruckreiniger hilft enorm.

Von der Spülmaschine rate ich dringend ab, zumal bei Stüken die schon Risse haben. Die Hitze könnte die Stücke weiter reißen lassen.

Den Tip kannst Du ruhig auch mal Deinem Schleifer weitergeben. Ich würde derart unsaubere Stücke nicht an meine Kunden zurückgeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln