https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Entfernung von Cerussit auf Pyromorphit  (Gelesen 7354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Entfernung von Cerussit auf Pyromorphit
« Antwort #15 am: 26 May 18, 10:47 »
Beim Stöbern dieses interessante Uralt-Thema entdeckt...
Ich denke der Ansatz ist richtig, aber der Haken dabei ist, dass bei der Umsetzung von Cerussit mit Phosphorsäure unlösliches Bleiphosphat gebildet wird. Dieses lagert sich offensichtlich als schützende Schicht um den Cerussit und verhindert eine weitere Reaktion, die -wie der Versuch gezeigt hat- bereits mit verdünnter Säure eingestzt hat, nur nicht dauerhaft.
Meiner Ansicht nach wäre es einen Versuch wert, durch gleichzeitige Anwendung von Ultraschall während der Säurebehandlung die Bildung einer geschlossenen Schicht zu unterbinden und auf diese Weise die Reaktion am laufen zu halten.
Ist nur als Anregung für weitere Tests gedacht, ich selbst habe im Moment weder Bedarf noch Phosphorsäure  ;)

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Entfernung von Cerussit auf Pyromorphit
« Antwort #16 am: 27 May 18, 07:33 »
Hallo,

eins der wenigen löslichen Bleisalze ist das Acetat. Vielleicht mal mit Essigessenz rangehen?

LG

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Entfernung von Cerussit auf Pyromorphit
« Antwort #17 am: 27 May 18, 13:07 »
Hallo Fabian

Ja, das käme auf einen Versuch an. Ich vermute aber, dass Essig oder verdünnte HNO3 auch den Pyromorphit angreifen. Wie schon gesagt, für mich stellt sich das Problem momentan nicht, aber ich finde die Aufgabenstellung sehr interessant.
Die Tatsache, dass sich Pyromorphit gegenüber H3PO4 inert verhält, Cerussit aber nicht, ist imho ein vielversprechender Ansatz. Man muss 'nur' einen Weg finden, die anfänglich stattfindende Reaktion am Laufen zu halten. Da fällt mir außer Ultraschall nichts ein.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Entfernung von Cerussit auf Pyromorphit
« Antwort #18 am: 27 May 18, 20:06 »
Hallo,

in der Regel durch Entfernung der Produkte ;-) Versuch es mal mit einem Tropf (der aus der Medizin) und frisch tropfender und ablaufender Säure.

Ansonsten müsste man mal tiefer in die Chemie einsteigen und Löslichkeitsprodukte rechnen.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge