https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Graptolithen / Ordovizium-Silur  (Gelesen 6750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GREENHORNMTL

  • ***
  • Beiträge: 241
Graptolithen / Ordovizium-Silur
« am: 31 Aug 10, 20:25 »
Guten Abend, nachfolgend ein Fund aus Schottland, aus den Tweedsmuir Hills (Region Dumfries and Galloway), unweit des Wasserfalles White Coomb. Laut Info-Tafel ist die Gegend international sehr bekannt für seine geologische Erscheinung als auch für die Fosilien, die dort gefunden werden. Allerdings habe ich noch nichts deutschsprachiges zu der Gegend gefunden. Kann da jemand helfen?
Nun zu den Bildern. Die Einschlüsse sind max. 3 cm lang. Beim Stöbern im Lexikon bin auf Graptolithen gestoßen, liege ich da richtig?
Grüße Heiko

UK/Schottland/Dumfries and Galloway/Moffat/Dob's Linn
Graptolithen / Ordovizium-Silur
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 19:14 von oliverOliver »

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Graptolithen ?
« Antwort #1 am: 31 Aug 10, 21:01 »
Hi Heiko,
richtig recherchiert,sind Graptolithen, siehe wiki - Graptolithen - da schaut Dich Dein Bild 02, als Digraptus bezeichnet,an.
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 19:15 von oliverOliver »

Offline GREENHORNMTL

  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Graptolithen ?
« Antwort #2 am: 31 Aug 10, 21:12 »
Sehr schön, da habe ich doch das Internet mal wieder nutzbringend angewendet. Könnte jetzt noch jemand in Bezug zur Fundstelle eine ungefähre Zeitangabe geben?
 

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Graptolithen ?
« Antwort #3 am: 31 Aug 10, 23:48 »
Hallo Heiko,
tut mir leid,da hättest Du vor Ort ermitteln müssen,zumal es scheint,daß die Gegend eine recht wechselvolle geolog.Vergangenheit hatte und verschiedene Formationen auf engsten Raum vertreten sind.Vielleicht meldet sich noch ein Kenner der Gegend.Meine Graptos -aus dem Geschiebe sind ordoviz,Graptolithenschiefer und die Ronneburger sind aus dem Ludlow,ob Silur.
Gruß Günter

Offline GREENHORNMTL

  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Graptolithen ?
« Antwort #4 am: 13 Sep 10, 21:06 »
Guten Abend, die Graptolithe stammen von Dobb`s Linn. Eine bisher wenig beachtete Broschüre, die noch nicht im Altpapier gelandet ist, brachte es ans Tageslicht.
Ich werde demnächst eine neue Fundstelle hierzu anlegen.
Grüße Heiko

Offline GREENHORNMTL

  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Graptolithen ?
« Antwort #5 am: 28 Sep 10, 21:18 »
Guten Abend, die Fundstelle wurde angelegt.
Grüße Heiko
« Letzte Änderung: 04 Oct 10, 19:56 von Stefan »

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Graptolithen ?
« Antwort #6 am: 04 Oct 10, 19:54 »
« Letzte Änderung: 03 Jun 13, 17:21 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge