Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Neue Fundstelle im Lexikon (Jura)
GREENHORNMTL:
Guten Abend, ich habe eine neue Fundstelle im Lexikon angelegt, wo ich im letzten Urlaub neben Quarzkristallen auch diverse Fossilien gefunden habe.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UK/Schottland/Inverness-shire/Isle%20Of%20Skye/Trotternish/Portree/Rubha%20Sughar
Da ich mich bei Fossilien aber überhaupt nicht auskenne, wollte ich, bevor ich Beispielbilder einfüge, sicher sein, daß die Beschriftung auch richtig ist.
Daher im folgenden zwei Bilder, von denen ich annehme, daß es Ammonite sind, sowie zwei Bilder eines im zertrümmerten Zustand versteinerten Belemniten.
GREENHORNMTL:
Und nun der Belemnit?
Schöne Grüße aus dem verregneten Nordsachen,
Heiko
doe:
Hi Heiko,
korrekt Ammoniten/Belemnitenbruchstücke,mit der genauen Fundortangabe könnten Dir die Steinkerne event.noch mehr sagen.
Gruß Günter
triassammler:
Hallo Heiko,
in der Fundortbeschreibung gibt es neben einer Wegbeschreibung leider nur diese Information: "An der Abbruchkante stehen interessante Tafeln zur geologischen Geschichte der Gegend". Es wäre sinnvoll, diese Informationen, soweit erinnerbar oder womöglich sogar abfotografiert, in die Fundortbeschreibung mit aufzunehmen, da gerade bei Fossilfundstellen eine zeitliche Einordnung in gewissem Rahmen nötig ist.
Die Ammoniten würde ich zeitlich mal grob zwischen Mittel- und Oberjura einsortieren, mit einer exakten Bestimmung kann ich aber leider nicht aufwarten. Gerade bei oberjurassischen Ammoniten kann es u. U. unabdingbar sein, eine genaue stratigraphische Angabe der Fundschicht zu liefern, da viele sonst nicht eindeutig zu bestimmen sind.
Gruß,
Rainer
DantheMan:
Hallo, das sind Stephanoceraten. Also Bajocium
Gruss Dani
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln