Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seeigelfund / Kreide
(1/1)
Helmi:
Hallo,
habe letzte Woche an einem Feld am südlichen Rand des Urstromtales Nähe Tessin bei Rostock den im Bild zu sehenden Fund gemacht.
(Höhe 7 cm, Breite 9 cm, Tiefe 7 cm, Steinkern (Feuerstein) in Grubenerhaltung). Ich kann mich nicht zwischen Galertitis und Enichocorys entscheiden. Neige eher zu letzterem. Brauche Bestimmungshilfe.
Gruß Helmi
doe:
Hi Helmi,
der Unterschied heißt Unterschied,weil er unter dem hübschen Kerlchen liegt :
Galeritis sp. Mund mittig,After am Rand,Draufsicht rund
Enchocorys sp. Mund am Rand,After an Rand,Draufsicht oval
Zeig bitte zur Verdeutlichung noch ein "unten ohne" Foto
Gruß Günter
Helmi:
Hallo Günter,
super deine Erklärung des Unterschiedes. So Stelle ich mir das für Seiten im Internet vor. Habe vorher schon recherchiert. Habe auch eine Seite gefunden, auf der der Unterschied von beiden dargestellt wurde (bildlich auch von unten). Es wurde aber vergessen zu benennen wer wer ist. Hänge trotzdem ein Bild von dem darunter an. Interessant ist seine Rückseite. Offensichtlich wurde er schräg von oben von etwas Rundem eingedrückt Stein oder Tier (s. 2. Bild).
Danke für die Antwort.
doe:
Hi Helmi,
der seeigel wurde vermutlich mit der jetzigen "Delle" nach oben eingebettet.Beim Zersetzen der organischen Masse entstehen Faulgase,die sich in der Schale sammeln.Der Rest ist mit Sediment gefüllt.Durch den Sachungsdruck beim Entwässern des Sedimentes bricht dann die Seeigelcorona ein.So Dein Befund.Bleibt die Schale ganz, bleibt ein Hohlraum,der später mit klaren Calzit/Quarz gefüllt wird,oder eben leer bleibt.Der Blasenboden zeigt die Lage des Fossils im Sediment,daher spricht man von "geologischer Wasserwaage.
Gruß Günter
PS : gute Seite für nordische Geschiebe www.kristallin.de
www.seeigel-fossilien.de
hatiras:
hallo,
ich würde den mit echinocorys ansprechen.
gruß
hatiras
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln