http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral,Pakistan !  (Gelesen 3826 mal)

Offline steinknacker

• *
Unbekanntes Mineral,Pakistan !
« am: 10 Sep 10, 15:39 »
Hallo Mineralienfreunde !
Habe ein paar Pakistanische Pegmatitstufen erwerben können.
Die Paragenese ist Cleavelandit,Topas,Muskovit,Turmalin,und ein mir unbekanntes Mineral.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Eisenrose aber bei genauerer Betrachtung unter dem Binokular sieht man einen Hahnenkammförmigen
Aufbau aus kleinen Pfeilspitzenartigen Kristallen.
Danke schon mal für die Hilfe !!!
Günther

« Letzte Änderung: 29 May 16, 22:03 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Unbekanntes Mineral,Pakistan !
« Antwort #1 am: 10 Sep 10, 18:07 »
Hallo, ich teile deine Vermutung, dass es sich um Hämatit handeln könnte. Aus dem Shigartal kenne ich z.B. ähnlichen Hämatit in Rosettenform, auch wenn das nicht einer der großen Klassiker von dort ist. Also eine genaue Fundortangabe wäre praktisch bei den endlosen mineralreichen Weiten Pakistans (wenn möglich).

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 10 Sep 10, 19:58 »
Hallo,
aus dem Tormiq-Tal kommen auch hervorragende Ilmenite.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5699,1702

Aber pfeilspitzenartige xx? Das lässt mich rätseln.

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 10 Sep 10, 20:14 »
Hallo!
Da hilft doch nur das alte Spiel ;D Srichprobe und Härte! Das sollte eigentlich erstmal selbstverständlich sein.
Gruß Jens

Offline steinknacker

• *
« Antwort #4 am: 11 Sep 10, 16:22 »
Hallo,

habe noch ein paar Foto`s gemacht.
Die Strichfarbe ist rötlichbraun,keine Spaltbarkeit,spröde,mit Nadel ritzbar,Bruch muschelig mit hohem Metallglanz.
Foto`s sind mit 25 facher Vergrösserung aufgenommen. Kristallgrösse ca 1 mm.
Das erste Foto zeigt einen Einzelkristall in frontaler Draufsicht,
Das zweite Foto zeigt eine Verwachsung aus mehreren Kristallen die meiner Meinung nach nicht wie Hämatit oder Illmenit aussehen.
Ein Freund von mir (Systematiker) meint es wäre möglich daß es sich um Wodginit handelt hat aber selber keinen zum vergleichen!
Kennt jemand von Euch dieses Mineral oder hat Infos über Wodginit aus Pakistan?

Offline steinknacker

• *
« Antwort #5 am: 11 Sep 10, 16:27 »
noch eine Kristallzeichnung von Wodginit.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #6 am: 11 Sep 10, 17:15 »
Hi zusammen,

vielleicht ein verzerter Rutil - schau mal ob ich etwas vergleichbares finde in meiner Sammlung.

Gruß Flo

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 11 Sep 10, 21:51 »
Rutil ist mir auch spontan eingefallen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42