https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.  (Gelesen 38377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« am: 11 Sep 10, 15:59 »
Hallo,

ich habe zu dem Thema ein paar Fragen.

> Wie klassifiziert man die Schneekopfkugeln, sind dies mehr Achate, oder ... ??
> Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch hier die Quote an brauchbaren (farbig, gebändert) Stücken liegt, oder ist dies einfach nur Glücksache? Ich hatte die Tage 10 Stück geschnitten, 3 waren ganz Taub, 3  weitere  völlig unansehnlich, der Rest so - naja. Farbige Bänderungen völlige Fehlanzeige.
> wie entstehen solche Hohlräume, wie diese beim ersten abgebildeten Stück (um den Quarzkern) zu sehen sind?

Anbei Bilder der noch brauchbarsten 3 Stücke:

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Hölle
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.


Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Hölle
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.


Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Hölle
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.


Vielen Dank für eure Erläuterungen vorab

Achim

p.s. schneiden ging recht flott, schleifen und polieren war genau so aufwändig wie bei anderen Stücken, ich hatte mit mir gerungen, ob ich den Aufwand überhaupt treiben soll.

« Letzte Änderung: 11 Sep 10, 17:50 von Achim »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #1 am: 11 Sep 10, 18:45 »
Hallo Achim
Zitat
Wie klassifiziert man die Schneekopfkugeln, sind dies mehr Achate, oder ... ??
Die Schneekopfkugeln beziehen sich auf das Fundgebiet um den Schneekopfberg (Thüringer Wald) - hauptsächlich in der Umgebung von Gehlberg.
Oft werden auch andere Rhyolithachate aus Thüringen als Schneekopfkugeln bezeichnet (was eigentlich nicht ganz richtig ist).
Die Hohlraumausfüllung kann aus Achat, Quarz (Bergkristall), Amethyst, Rauchquarz oder deren Kombinationen bestehen und häufig sind sog. "taube" Geoden ohne besonderer Quarzbildung.
Zitat
Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch hier die Quote an brauchbaren (farbig, gebändert) Stücken liegt, oder ist dies einfach nur Glücksache?
Das ist von Fundstelle zu Fundstelle unterschiedlich. Es gibt Fundstellen mit 90% "Ausschuß" und manchmal nur 30% aber die sind meist sicher.
Meist ist es so das der Anteil guter Achate zu den weniger guten bis schlechten Stücken 50% sind und die sollte man schon einplanen.
Bei deinem Besuch bist Du mit Sicherheit auf ein starkt durchsuchtes Areal gestoßen was die Ausbeute an guten Achaten enorm schmälert.
Zitat
wie entstehen solche Hohlräume, wie diese beim ersten abgebildeten Stück (um den Quarzkern) zu sehen sind?
Das dürften mit Sicherheit Auslaugungen sein.
Übrigens: gut gemacht mit dem Bild einstellen, somit kann man das Bild nach dem Anklicken nochmals vergrößern
Zitat
ich hatte mit mir gerungen, ob ich den Aufwand überhaupt treiben soll
Meiner Meinung nach hat sich der Aufwand nicht gelohnt
Beste Grüße
Roland
Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Felsenschlag
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Felsenschlag
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Oberes Geratal/Gehlberg/Felsenschlag
Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Letzte Änderung: 11 Sep 10, 19:02 von Mineralroli »

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #2 am: 11 Sep 10, 21:38 »
Hallo achim.-
Du hast die Kugeln selbst gefunden - und schon das allein lohnt den aufwand !!!!!
Jeder der schon einmal selber nach achaten geschürft hat ( meistens ist es eher ein heraushacken und sehr schweißtreibend )
weis um diese Mühe !!
nicht jede Kugel ist nun mal ein Top stück - obwohl das auch am auge des Bertachters liegt
denn gerade bei den bekannten vorkommen liegt die Messlatte sehr Hoch  ;)
vorallem des stück im 3.Bild finde ich sehr schön -man erkennt die Kugel welche sich noch im Muttergestein befindet .

Weiter so .-

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #3 am: 11 Sep 10, 22:00 »
Hallo,

leider sind die Kugeln nicht selbst gefunden, nur selbst geschnitten, geschliffen und poliert.
Die Fundgegend ist von mir aus sicherlich 3 bis 4 Autostunden entfernt, ich wüsste auch nicht wo genau suchen. So sind die Steine im Rohzustand erworben worden. Natürlich würde ich viel lieber die Kugeln selbst sammeln, ohne nähere Fundortkenntnis braucht es dann aber schon ein Wochenende. Mit Familie und auch noch weiteren Hobbies ist die Zeit sehr rar. Wenn es die Gelegenheit geben sollte sich anderen anzuschließen würden auch Tagesexkursionen reichen - so etwas ist wesentlich leichter einzurichten.

Viele Grüße

Achim

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #4 am: 12 Sep 10, 21:16 »
Glück Auf!
Ein eigentlich stark abgesuchtes Gebiet aber immer noch fündig ist der Felsenschlag bei Gehlberg.
Man fährt in Richtung Bahnhof Gehlberg und kurz davor geht ein Tunnel unter der Eisenbahn durch, gleich rechts haltend geht es steil bergauf. So ca 1,5 Km bergauf, ich glaube der 4 oder 5 Weg dann rechts weg.
Nach ca 500 m Weg kommt man auf den Felsenschlag, eine reichlich verwitterte Felsengruppe, an der man unterhalb suchen sollte.
Übrigens im Buch Mineralfunstellen Thüringen Vogtland sehr gut mit Karte beschrieben.
Bergbaumaulwurf

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #5 am: 13 Sep 10, 10:35 »
Hallo,
und mal wieder verstehe ich nicht, warum die Bilder im Lexikon hochgeladen werden und dann nicht den Lexikonseiten zugeordnet werden. Die entsprechende Fundstelle existiert auf jeden Fall. Wo liegt also das Problem?
Gruß,
Andreas

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #6 am: 13 Sep 10, 19:22 »
Hallo,
und mal wieder verstehe ich nicht, warum die Bilder im Lexikon hochgeladen werden und dann nicht den Lexikonseiten zugeordnet werden. Die entsprechende Fundstelle existiert auf jeden Fall. Wo liegt also das Problem?
Gruß,
Andreas

Hallo,

nun zum 3. und letzten mal von meiner Seite, ich werde langsam müde darauf zu antworten.

Nach schon 2 Diskussionen in diese Richtung hatte ich als letztes (im direkten Kontakt) als Information erhalten:

"Sie haben eine Private Mitteilung von slugslayer im Forum Mineralienatlas - Fossilienatlas erhalten.

Hallo Achim,
Bilder, die fürs Forum gedacht sind und von der Qualität her nicht für's Lexikon geeignet sind, kannst du im Lexikon hochladen, aber bitte nicht zuordnen.
Wenn Bilder für das Lexikon geeignet sind, dann bitte Fundort zuordnen sowie Mineral/Fossil/Gestein, je nachdem was abgebildet ist. Dann aber auch eine vernünftige Bildbeschreibung mit vollständiger Fundortangabe in der Beschreibung. "

Allen recht machen brauchst es nicht   ;)  Aber das braucht vielleicht nur etwas Übung.   :)

Nichts für ungut
Philip

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #7 am: 13 Sep 10, 20:05 »
Irgendwie wird hier scheinbar aneinander vorbei geredet  ;D

@HG & Philip:
Ich verstehe nicht, was es bringen soll, Bilder in's Lexikon zu laden, aber nicht zu zuzuordnen? Bilder sollen in's Lexikon geladen werden, weil sie dann auch außerhalb des Forums einen Sinn erfüllen - solange sie zugeordnet sind, machen sie das auch. Sind sie nicht zugeordnet, machen sie das nicht und belegen genauso "nur" Speicherplatz als würde man sie direkt im Forum hochladen, oder nicht?

@Achim:
...und warum sollen Deine Bilder nicht für's Lexikon geeignet sein? Die sind doch gut und zeigen schöne Stufen?

Gruß, Erik

...eigentlich mag ich es ja gar nicht, wenn Themen durch solche Diskussionen zerstört werden  ::)

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #8 am: 13 Sep 10, 20:09 »
Hallo!
Da ich dahingehend auch schon genug Schelte bekommen habe,sehe ich das jetzt so: Schöne Mineralien,welche man zeigen möchte sind stets ins Lexikon zu laden und der Fundstelle zuzuordnen.
Unbestimmte Mineralien,welche man eventuell einmal einer Lexikonseite zuordnen kann ,sind auch ins Lexikon zu laden.Dahingehend kann man das Foto im Programm kopieren um es im Forum zur Disskussion zu stellen.Wenn dabei nichts gescheites herauskommt,kann man einen Löschantrag stellen.
Alle anderen Fotos,wie z.B.die Sammlervitrinen oder Werkzeuge sind nur im Forum herunterzuladen.
Ein wenig kompliziert,da noch gewisse Kleinigkeiten zu beachten sind und nicht immer alles richtig klappt.Vor allem braucht es manchmal etwas Geduld,bis Stefan die Zeit findet um gewisse Anforderungen zu bearbeiten.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #9 am: 13 Sep 10, 20:10 »
Hallo Anderas
Zitat
warum die Bilder im Lexikon hochgeladen werden und dann nicht den Lexikonseiten zugeordnet werden
Wir hatten kürzlich die Diskussion.
Wenn Bilder über das Lexikon hochgeladen werden und nur zum Zweck des verlinkens ins Forum, braucht es keinerlei Zuordnung zum Mineral und zur Fundstelle.
Somit ist das Lexikon zwar gut zum hochladen (mit größerer Auflösung) aber dennoch ausgeklammert.
Es kann ja sein das dieses o.g. Bild nicht der Qualität entspricht aber ein Diskussionsthema ist.
Gute Bilder kann man natürlich jeder Zeit ins Lexikon einbinden aber das muß einem Bildreporter selbst überlassen bleiben.
Vielleicht möchte ein Mitglied das Bild auch anschl. wieder löschen und das stellt auch kein Problem dar.
Wichtig ist doch nur das wir das Forum nicht mit Bilder aus den Optionen der Beitragserstellung bombardieren.
Beste Grüße
Roland

« Letzte Änderung: 13 Sep 10, 20:35 von Mineralroli »

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #10 am: 13 Sep 10, 22:59 »
Hallo,
Wenn Bilder über das Lexikon hochgeladen werden und nur zum Zweck des verlinkens ins Forum, braucht es keinerlei Zuordnung
So weit,so gut.Das Bild wäre dann weiter Bestandteil des Steckbriefs des Copyright-Inhabers.

Vielleicht möchte ein Mitglied das Bild auch anschl. wieder löschen und das stellt auch kein Problem dar...
Doch ein Problem.Dann bliebe im Forum ein thread ohne das dazugehörige Bildmaterial übrig.
Mit diesem Argument wird schließlich das externe Verlinken von Bildern unterbunden,
da nicht bekannt ist,wie lange der link erhalten bleibt.
Für Forum-Einsteiger ist die Diskussion,ob Bilder geladen werden sollen und wohin,wohl eher verwirrend,
wenn widersprüchliche Empfehlungen gegeben werden.Das führt dann dazu :
Da ich dahingehend auch schon genug Schelte bekommen habe....
Unterschiedliche technische Möglichkeiten und unterschiedliche Praxis der user u.a. in Bildbearbeitung  werden weiter zu
unterschiedlicher Beurteilung der Bild- und Mineral-Qualität führen.
Nur schöne Minerale ins Lexikon ? Wie soll das denn definiert werden ?  >:D
Der FAQ-file (frequently asked questions) könnte Einsteiger intensiver dazu ermuntern,Vorversuche im Testforum zu machen.
Im FAQ könnte man auch Bildbeispiele für verschiedene Bildkompressionen einfügen,damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
Der Hinweis,daß die Verkleinerung von der Verkleinerung usw. zur Erlangung des Forum-limits zu drastischem Qualitätsverlust führt,
wäre auch sinnvoll.
Für mich wäre der größte Vorteil,daß man die ewig wieder aufflammende Diskussion zum Bilderupload endlich unterbinden könnte,
indem man nur noch auf den FAQ verweist.  ;D  ;)
Gruß
Norbert
]...eigentlich mag ich es ja gar nicht, wenn Themen durch solche Diskussionen zerstört werden  ...
Geht mir auch so.Bei einem neuen thread wäre das Zitieren schwieriger geworden.
Jetzt bitte ein paar neue Schneekopfkugeln... :D



Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #11 am: 13 Sep 10, 23:17 »
Hallo,

also neben den ca. 20 Achat-Fotos zur genannten Fundstelle wäre es durchaus wünschenswert, wenn dort auch ein Überblick über andere dort vorkommende Mineralien gegeben wird. Daher sind die Bilder m. E. dort gut aufgehoben, zumal sie zu Dokumentationszwecken gut geeignet sind. Ich fände es unpassend, wenn bei diesen Bildern eine Art "Qualitätskontrolle" greifen würde  :P

Gruß  Daniel 

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #12 am: 14 Sep 10, 06:08 »
Hallo Norbert
Noch eine kleine Anmerkung
Zitat
Doch ein Problem.Dann bliebe im Forum ein thread ohne das dazugehörige Bildmaterial übrig.
Das haben wir doch im Forum schon genug da Bilder nach einer gewissen Zeit ohnehin gelöscht werden (Bilder haben im Forum keinen dauerhaften Bestand).
Zitat
Für Forum-Einsteiger ist die Diskussion,ob Bilder geladen werden sollen und wohin,wohl eher verwirrend
Das mag durchaus sein aber das ist in anderen Foren ähnlich - bis man sich an die Gepflogenheiten herangetastet hat.
Beste Grüße
Roland

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #13 am: 14 Sep 10, 10:37 »
....und ich finde es nach wie vor unsinnig Bilder ins Lexikon hochzuladen, nur zum Zweck die hier ins Forum zu stellen. EOD

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Schneekopfkugeln Gehlberg, Thüringen.
« Antwort #14 am: 14 Sep 10, 18:45 »
Hallo Andreas
Auch zu diesem Thema sehen wir das die Ansichten sehr unterschiedlich sind.
Einerseits ist es vom Administrator so gewünscht wegen dem Speicherplatz im Forum
und anderseits besteht dadurch die Möglichkeit Bilder mit einer höheren Auflösung ins Forum zu verlinken.
Ich persönlich habe dafür Verständnis und ziehe die Variante übers Lexikon vor.
Beste Grüße
Roland

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge