Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 3. Quartal 2010?
geomueller:
Hallo alle,
auf geht's zum neuen Wettbewerb des besten Mineraleigenfundes im 3. Quartal 2010. Wir sind Mitten in der Sammelsaison, so das es wohl nicht schwer fallen sollte reichlich Funde zu machen und zur Bewertung hier vorzustellen.
Wie immer könnt ihr hier bis zu vier Bilder eures besten Mineraleigenfundes einstellen, und zwar bis zum 30.09.2010.
Angabe des Funddatums nicht vergessen.
Gruß Jürgen
Conny3:
Hallo,
ich fange da gleich mal an. Im 3. Quartal fiel die Entscheidung sehr schwer. Ich hatte gute Lazulithe von Werfen, den Apatit und Turmalin von der Poschingerhütte und vor allem den Beryll von Hals bei Saldenburg (Miesberg). Und den nehme ich! Gefunden am 10.7.:
Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 3. Quartal 2010?
Beryllkristall in Quarz; Größe des Kristalles ca. 25 mm x 5 mm; Fundort: Weiler Hals bei Saldenburg, Bayerischer Wald, Bayern, Deutschland
Beide Kristalle waren übrigens auf einer Stufe.
Gruß Conny
uwe:
Ich gehe auch mal wieder ins Rennen. Die Stufe zeigt Skolezitsonnen auf Granit. Stufengröße 26 x 15 cm. Die Stufe ist vorn und hinten mit den Zeoliten besetzt. Gefunden im Juli in der Ochsenklamm/Untersulzbachtal (Pinzgau).
Uwe
Lars23:
Dann mache ich auch mal mit :D
Das Bild zeigt einen Almandin (Granat).
Durchmesser des Kristalls ca.14mm.
Gefunden auf der Steligrube in Iveland (Suednorwegen)
Gefunden im Juli 2010.
geologe:
Hallo,
Ich möchte diesmal mit einem Fund vom 01.08.2010 bei den Fluorithalden von Schönbrunn am Wettbewerb teilnehmen. Bei einer gemeinsamen Exkursion mit C.Linde und C.Niller konnte ich eine Druse mit Rauchquarzen finden. Im vorderen Teil der Druse sind die Rauchquarze teilweise von Hämatit überlagert. Um die ganze Druse zieht sich ein Band mit Amethyst. Bild 1 zeigt eine Gesamtansicht und die Bilder 2+3 Details.
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln