https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wie alt sind diese Ammoniten ca.?  (Gelesen 13651 mal)

Offline Amberimage

Wie alt sind diese Ammoniten ca.?
« am: 13 Sep 10, 16:56 »
einen wunderschönen,

weist jemand wie alt diese Ammoniten ca. sind? + Zeitalter

Cleoniceras Ammonit - Madagaskar

Asteroceras Obtusum Ammonit - Charmouth, Dorset, England

Cleoniceras opalisierter Ammonit - Madagaskar

Calocers Johnstoni Ammonit- Watchet, Somerset, England

cheers

Offline Erik

Re: Wie alt sind diese Ammoniten ca.?
« Antwort #1 am: 13 Sep 10, 20:09 »
Hallo,

wie wärs ersteinmal mit Google? Bei allen findest Du das Alter im ersten aufgeführten Link... ::)

Gruß, Erik

Offline Amberimage

« Antwort #2 am: 13 Sep 10, 21:44 »
Hallo Erik,

Gegoogelt habe ich bereits auf den von mir gefundenen Seiten konnte ich das alter nicht wirklich finden.

Erbitte antworten.
« Letzte Änderung: 13 Sep 10, 21:52 von Amberimage »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Sep 10, 22:52 »
Hallo,

man findet wirklich zu jedem einzelnen der Ammoniten eine Altersangabe jeweils gleich auf der ersten Google-Ergebnisseite! Allerdings muss man die meisten Links auch anklicken, der Google-Zusammenfassungstext allein reicht nicht...

Tipp: Einer der Ammoniten ist sogar ein Zonenleitfossil, zwei andere sind im Handel so häufig und ein dritter so begehrt, dass es nicht sein kann, dass das Web keine Informationen auf Anhieb dazu hat.  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

« Antwort #4 am: 14 Sep 10, 11:08 »

Hallo triassammler,

welcher der Ammoniten ist ein Zonenfossil? Calocers Johnstoni Ammonit - Watchet, Somerset, England ?

mit dem begehrt ist wohl Ironisch gemeint oder?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Sep 10, 14:32 »
mit dem begehrt ist wohl Ironisch gemeint oder?

Nein, keineswegs!

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

« Antwort #6 am: 14 Sep 10, 16:36 »

hallo triassammler,

welcher Ammonit ist den deiner Meinung nach, so selten & begehrt?

Wegen meiner Anfrage:

weist jemand wie alt diese Ammoniten ca. sind? + Zeitalter

Cleoniceras Ammonit - Madagaskar

Asteroceras Obtusum Ammonit - Charmouth, Dorset, England

Cleoniceras opalisierter Ammonit - Madagaskar

Calocers Johnstoni Ammonit- Watchet, Somerset, England

online erhalte ich verschiedene Alterbestimmungen.
Ich habe zwar ca. eingegeben aber ich finde seiten wie 100mio oder 160mio jahre! (beim gleichen Fossil & Fundort)

Deswegen die Frage hier im Forum um ein ergebnis zu erhalten auf welches man sich verlassen kann!

Also bitte nur auf meine Fragen bezogen antworten.

Cheers

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Sep 10, 18:22 »
Hallo Damian,

Du willst das absolute Alter wissen?  :o

Das ändert sich sozusagen ständig in gewissem Rahmen durch Neudatierungen der jeweiligen Schichten!

Die übliche Art der Altersangabe für Fossilien ist die biostratigraphische: Nach Biozone, -subzone. Anhand dieser kann man dann mit einer aktuell gültigen geochronologischen Tabelle der Fundregion das absolute Alter bestimmen, wenn man unbedingt will oder muss. Es gibt nur wenige Markerhorizonte in Sedimentfolgen, die physikalisch datierbar sind - und man kann den undatierbaren Sedimentstapel zwischen zwei datierten Horizonten nicht einfach in gleich mächtige Scheiben aufteilen und voraussetzen, jede dieser Scheiben entspräche jeweils der gleichen Zeitdauer. In der Paläontologie üblich ist daher die relative, (bio)stratigraphische Altersangabe, mit der man solche Ungewissheiten vermeidet, ohne wissenschaftlich inkorrekt zu handeln.

Bsp.: Asteroceras obtusum - Zonenleitfossil für: Jura - Sinemurium - obtusum-Zone. Nun kannst Du eine Altersangabe und zeitliche Dauer für die obtusum-Zone suchen gehen. Und wirst je nach Quelle unterschiedliche Werte finden. In 2, 3 Jahren kannst Du nochmal in neuen Veröffentlichungen zur Datierung dieser Zone nachsehen und Deine bisherigen Werte anpassen. Und ein paar Jahre später erneut... Das Schöne daran: Im Rahmen der Probenqualität, Methodik und Messgenauigkeit ist jeder dieser Werte richtig  ;)

Caloceras johnstoni: Subzonenleitfossil für: Jura - Hettangium - planorbis-Zone, johnstoni-Subzone.

Und Cleoniceras ist irgendwo in der Kreide anzusiedeln. Ohne Artbestimmung hast Du eine große Zeitspanne zur Auswahl!

Entsprechend dieser Problematik wirst Du, wenn überhaupt, auch hier im Forum leidglich zahlreiche verschiedene Altersangaben für denselben Ammoniten erhalten. Wenn Du nicht gerade an einer Publikation schreibst, für die Du ein Streufeld der Werte oder einen Durchschnittswert aus reputablen Messwerten gebrauchen kannst, ist das Warten auf "den einen Wert" vergebliche Liebesmühe.

Gruß,
Rainer
« Letzte Änderung: 14 Sep 10, 18:29 von triassammler »

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Sep 10, 18:32 »
Hallo,
Cleoniceras - Kreide Albium
Asteroceras obtussum  - Obtusumzone upper Sinemur Jura
Caloceras johnstoni - Blue Lias Hettang Jura
Die geologischen Formationen sind von - bis Zeiträume über mehrere Millionen Jahre und variieren nach Auffassung der Autoren und dem Stand der Bearbeitung mitunter beträchtlich,sind also fließend.Kreide/Juraalter reicht aus und den Geburtstag bekommst Du sowieso nicht raus
Gruß Günter

PS Rainer war wieder schneller und ausführlicher,schade....

Offline Amberimage

« Antwort #9 am: 14 Sep 10, 19:01 »

einen wunderschönen,

danke euch beiden, das Zeitalter habe ich also schon mal, nur noch ein ca. 160 mio  ::)

triassammler welcher Ammonit ist nun mit selten & begehrt gemeint?

cheers?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Sep 10, 20:00 »
Hallo Damian!

Zitat
nur noch ein ca. 160 mio
Keine der drei unterschiedlichen von Dir genannten Gattungen liegt auch nur grob in diesem Zeitrahmen  ;)
Schau mal hier, da gibts auch die "Stratigraphische Tabelle von Deutschland": http://www.stratigraphie.de/
Vorsicht: Die Altersangaben für Beginn oder Ende von Systemen und weiteren Unterteilungen gelten nur für die in der Tabelle angegebenen Gebiete! Bspw. in England liegt der biostratigraphische Beginn des Juras 5-7 Millionen Jahre vor dem in Deutschland! In dieser Zeit herrschte in Deutschland noch festländische Abtragung vor.

Zitat
triassammler welcher Ammonit ist nun mit selten & begehrt gemeint?
Von "selten" habe ich nie etwas gesagt - "begehrt" geht nicht zwangsläufig mit "selten" einher. Ich meine den C. johnstoni. Wobei ich sie dreidimensional lieber mag als die üblichen flachgepressten Engländer...

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

« Antwort #11 am: 15 Sep 10, 22:09 »
hallo triassammler,

anbei ein Foto meines Calocers Johnstoni Ammonit aus Watchet, Somerset, England. 10,6cm Fossil

Das ist zwar ein flacher Engländer, aber doch auch ein ,,begehrter'' Calocers Johnstoni, oder?  ;D

Bist du in besitz eines dreidimensionalen C, Johnstoni? falls ja, poste ihn mal bitte, bin neugierig wie dieser Aussieht.

Cheers
« Letzte Änderung: 17 Sep 10, 14:46 von Amberimage »

Offline Amberimage

« Antwort #12 am: 17 Sep 10, 14:50 »

ähm, triassammler?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 17 Sep 10, 21:22 »
Ja?

Sorry, bin noch nicht dazugekommen ein Foto zu machen; mal schauen ob es am WE was wird.

Ich kämpfe immer ziemlich mit meiner Kamera und finde Bildermachen daher eher unangenehm.

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

« Antwort #14 am: 20 Sep 10, 22:34 »

hi, ok.

Na dann, warte ich drauf  :)

cheers

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge