Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?

<< < (3/9) > >>

grauerstar:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 14 Sep 10, 22:06 ---Orthoklas so um die 10cm von Limbach! Hab ich vergessen zu schreiben :'( In Mühlau Orthoklas so um die 25cm.
Gruß Jens

--- Ende Zitat ---

Hallo Jens,

ich habe eine Orthoklasstufe in der Sammlung, deren beide Kristalle etwa 20 cm messen. Es geht also doch etwas größer ;-)
Ein Foto steht bei mindat.org unter:
http://www.mindat.org/photo-16565.html

Viele Grüße,
Robert

Jochen1Knochen:
Hallo Robert!
Ich hab dort ja schließlich auch nicht jede Druse ausgeleert ;D
Anmerken mochte ich allerdings,daß die Orthoklase von Limbach selten Qualität haben.Irgendwie geätzte Oberflächen.In Richtung Mühlau gab es mal einen Graben mit Adular-der war ganz o.k. aber nicht groß und in Mühlau hatten die Orthoklase glatte Flächen.
Wenn man doch den Bruch etwas verschieben könnte!!!! :-\
Gruß Jens

steinfried:
Hallo!
Elzing ist auch die Fundstelle für Topase in Sachsen, meerblau Größen bis 2cm , was die Häufigkeit betrifft kommt dem nur noch der Schneckenstein nahe.
Von Mühlau habe ich mal einen 5cm großen meerblauen Topas gesehen.

Gruß Steinfried

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: steinfried am 29 Sep 10, 14:49 ---Hallo!
Elzing ist auch die Fundstelle für Topase in Sachsen, meerblau Größen bis 2cm , was die Häufigkeit betrifft kommt dem nur noch der Schneckenstein nahe.
Von Mühlau habe ich mal einen 5cm großen meerblauen Topas gesehen.

Gruß Steinfried

--- Ende Zitat ---
Mühlau-Topase -o.k.-wenngleich ich die 5cm anzweifle(Anglerlatein)
Limbach aber mit dem Schneckenstein zu vergleichen -DA SCHÜTTELTS MICH !!!!
Gruß Jens!
Ps. Nicht antworten-bin unterwegs nach Limbach-Topase einzuschaufeln

fassi:
Na hoffentlich ist da demnächst keiner enttäuscht  8)...

wenn ich das so richtig gelesen habe würde es ja bedeuten das es im Elzing mehr Topase gibt wie am schneckenstein..... ???
Das würde ich aber keinesfalls behaupten..
sollte auch keiner denken man findet dort einfach so mal nen Topas .- sehr oft freut man sich schon über nen Quarzxx . ;)

@ Jens - Du brauchst nur das Luftbild bei Google earth speichern und ausschneiden - schon kannst Du den Bruch nach Mühlau schieben  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln