Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?

<< < (7/9) > >>

Fritzi:
Hallo fassi, hallo Berggeist,

die Größe meines Topases kommt etwa hin, aber daß der Kristall angeätzt war, daran kann ich mich nicht erinnern. Leider mußte ich einen Teil meiner Sammlung in Kisten packen, weil ich für's Kind Platz in der Wohnung schafffen mußte. Und ... das Stück ist dabei, so daß ich nicht einfach nachschauen kann.

VG
Claudia

Berggeist:
Hallo Claudia,
ich habe Topase an mehreren Stellen auf dem Elzing gefunden aber egal auch wo waren diese bisher  stets blau bzw. blaugruen und alle haben hauptsächlich an den Endflaechen Loesespuren. Bei einigen Kristalle sind diese vielleicht recht unauffällig aber unterm Bino doch deutlich sichtbar.

Gruß Hagen

Fritzi:
Hallo Berggeist,

selbst finden ist natürlich immer besser. Da will ich nur hoffen, daß ich meine Kisten endlich wieder ausräumen kann, um den Topas nochmals auf Lösungsspuren zu untersuchen.

VG
Claudia

docedelsachs:
Beim Autobahnbau kam da meines Wissens nichts an Topasen, hin und wieder Quarzdrusen und Schörl in verschiedenen Ausprägungen größte Quarze bis 25cm verstärkt im Bereich Niederfrohna.

Farben der Topase im Elzing: milchig weiß, farblos, blau, blaugrün, rauchig aber sehr hell.
Die Topase mit und ohne Ätzfiguren alles ist möglich. Direkt am Quarz gewachsene Topase oft sehr klar.

Besonderheit im Elzig, wenn die Topase mit Dolomit überzuckert sind, kenne ich von nirgends wo anders her.

G. A. docedelsachs.

fassi:
Hallo .

ich hab den eindruck die Topase waren alle an den Rauchquarzen angewachsen , Jedenfalls was meine Funde betrifft .
lagen aber fast ausschließlich immer allein in der druse , wenige ausnahmen angewachsen am Rauchquarz aber leider keine Kompletten Topase .
Entweder waren die angebrochen oder gesplittert , oder eben  mit starken Ätzfiguren ein verbliebener rest .

leider bin ich zu blöd Fotos zu machen auf denen man die Dinger gut erkennt   :( :(

An der Autobahn hab ich auch keine gefunden , nur ähnlich wie von Martin beschrieben .

GA Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln