Gesteine / Rocks / Rocas > Island / Iceland

Island, ein weiterer Stein

(1/2) > >>

vanderheide:
Wer kennt dieses Gestein?
Ich habe einiges weggeschliffen. Die Poren blieben erhalten oder es gab
neue Poren. Ich bin fast der Überzeugung: der Stein muss mit Poren
durchsetzt sein.
Ich habe keine Ahnung
Gruss
Hans

Xyrx:
Hallo,

sehr schwierig, hast du Anhaltspunkte für den Fundort, wenigstens ganz grob?

Die Einsprenglinge (schwarz) sind Vulkanglas, dürften bei Bearbeiten nett splittern und sind sehr hart.
Der Stein sieht sehr aus nach einem Quarz-Lava-Gemenge, viel Eisen ist drin. Aber eben kein Sandstein, dazu ist die Körnung viel zu klein, soweit ich das erkenne. Wäre auch untypisch für Island (aber es gibt Sandstein dort!). Die Poren sind Gasblasen, die bei der Entstehung des Steins eingeschlossen wurden. Ich denke aber auch, das dieses Gestein einmal entstanden ist, dann wieder aufgeschmolzen und erkaltet. Ähnliches fand ich bei Akranes.

Gruß
Xyx

vanderheide:
Besten Dank Xyrx! Ich werde genauere Angaben über den Fundort einholen.
Weiter kann ich bestätigen, was Du schreibst. Der Stein war erstaunlich hart, im Sonnlicht glitzerte die Oberfläche - so wie eben auch Quarzit glitzern kann - dabei dachte ich mir: wie kann sich hier Lava in Quarz umwandeln? Geht das überhaupt? Was wäre nötig für eine solche Metamorphose und haben solche Metamorphosen dort überhaupt stattgefunden? Nun scheint es nicht aussergewöhnlich zu sein und ist es gar passabel von einem Quarz-Lava-Gemenge zu sprechen. Gewiss, Eisen ist in gehörigem Masse vorhanden. Also Gasblasen .. in Quarzit! Wiederum so etwas, was ich mir nicht vorstellen konnte.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich Hinweise erhalten habe!!
Liebe Grüsse
Hans

guefz:
Hallo,

Rhyolith oder etwas ähnliches? Müsste man aber den Fundort kennen...

Günter

vanderheide:
Gerade ergänzende Hinweise erhalten
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln