Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Was für Achate?
seppl23:
Hallo liebe Mineralienfreunde
Ich habe hier zwei neue Funde aus der Elbe.
Bei dem Achat Nr. 1 dachte ich erst an Glas, da es so ausschaut, als ob kleine weiße Bläschen im inneren vorhanden sind. Seitlich sind jedoch typische nach außen getragene Achatbänderungen sichtbar (auf Bild nicht zu sehen). Nur habe ich so einen Chalzedon noch nicht gesehen. Auch die Farbe ist mir noch nicht untergekommen.
Bei Achat Nr. 2 genau das gleiche. Ist mir so noch nicht untergekommen. Amethyst ist sichtbar, sowie eine weiße gebänderte Fläche. Mittig ist ein dunkelgrünes Mineral zu sehen. Nur was ist das?
Danke für eure Hilfe.
Nr. 1
seppl23:
Nr. 2
Mineralroli:
Hallo Mario
Es ist in jedem Fall (bei beiden Stücken) Chalcedon-Achat. Der Chalcedon kann bei den Elbeachaten sehr verschiedenfarbig ausgebildet sein.
Die Farben reichen da von grau, blau bis orange Töne (orange oft bei Achaten aus Torno-Leippe). Ganz typisch ist die porige Oberfläche.
Kein Zweifel bei diesen Angaben.
Beste Grüße
Roland
seppl23:
Danke Mineralroli
Orange-Rot sind hier wirklich sehr häufig. Jetzt weiß ich endlich wo sie herkommen. Danke
minerik:
Hallo die Nummer 1 ist meiner Meinung nach kein Achat sondern Glas. Das ist durch die Blasen und die Oberflächenbeschaffenheit zu erkennen. Die Nummer 2 ist ein sehr schöner Achat, ich würde als Ursprungsort mal Schlottwitz vermuten. Das Grüne in der Mitte ist Achat.
Gruß Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln