http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Stützterbach, Thüringen - Geschiebe in Strassennähe  (Gelesen 3257 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Verehrte Mineralienkenner

Aufnahmen: zusammengesetzt   
Fundort: unweit von Stützerbach, Thüringen, Dtld.   
Koordinaten: 50°37'28.60"N   10°51'1.53"E   
Grösse:    50 X 50 X 25 mm   

Bemerkung:
Vorder- und Rückseite schimmern (irrisieren) wie Glimmer Schiefer
Seitlich schimmert nichts
Die rote Adern (Bänderchen) färbten das Wasser beim Schleifen rot.
Frage: was für Gestein ist das? 

Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Stützterbach, Thüringen - Geschiebe in Strassennähe
« Antwort #1 am: 19 Sep 10, 10:27 »
Ich machte mir folgende Überlegungen:
- Serpentinit? Das Grünliche könnte passen, aber die Strichfarbe war nicht dick-grau (beim Schleifen gibt Serpentinit sogar eine dickliche, graue Brühe)
- einfach, weil es grün ist: Chlorit sagen? So wie Rötliches schnell mit Limonit bezeichnet wird? Dann wären beide Elemente bestimmt.
- der silberartige Schimmer erinnert mich an Glimmerschiefer oder Muskovit.
Ich habe keine Ahnung.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 19 Sep 10, 10:29 »
Hallo
Ich habe in der Ortsbezeichnung ein "t" zuviel! Stützerbach heisst es und nicht Stützterbach. Sorry

Offline thüringer

« Antwort #3 am: 20 Sep 10, 05:34 »
Hallo.

Die einzigste Erklärung was das ist, wäre der sog.Stützerbacher Porphyr.
Es soll ein quarzfreier Rhyolith sein. Mit ein bisschen Verwitterung sehen solche Rhyolithe immer
anders aus. Das rote sind Fe-verfüllte Risse, welche hier auch typisch sind.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruss thüringer

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 21 Sep 10, 23:30 »
Hallo Uwe,
Hab vielen Dank, dass Du auf meine Frage eine Antwort gefunden hast!
Offensichtlich, war das Rätsel nicht so einfach und da braucht es immer wieder einen,
der Spezialkenntnisse hat!
Natürlich komme ich wieder ins Rotieren, wenn ich Porphyr und quarzfreier Rhyolith so gleichgestellt sehe. Aber ich bin Laie und lerne eben gerade von Euch. Porphyr ist wohl eher ein Zustand des Materials, wie auch Gneis oder Glimmer offensichtlich eher eine Beschaffenheit des Materials bezeichnen. Rhyolite ist dagegen keine Beschaffenheit, sondern eine Bezeichnung für die Substanzen. Es schon kompliziert, wenn man in diesem Fach nicht geschult ist, aber ich komme schon vorwärts, wenn Ihr mit mir Geduld habt!!
Liebe Grüsse
Hans

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Dec 10, 23:27 »

Hallo.....
   Zu Porphyr fiel mi ein, dass es ein Gestein gibt das in der Tat Quarzporphyr sich nennt.....es
   gehört, soweit ich weiss zu den Ergussgesteinen und ist saurere Lava....in Gegnsatz zu basichen
   Lava zu der der Basalt sicher gehört.....also basisch steht für wenig Kieselsäure.....der porphyr
   hat aber das Stammmagma eher eines Granites....effusiv ein Quarzporhyr...Einsprenglinge sichtbar
   sind Quarz....Du kannst die Fundstelle mal anklicken.....nämlich Dossenhein BAden....hiesiger Steinbruch.
   Porhyrit.....ist wieder ein Name für das dünnerflüssige GAnggestein...nennt man aber ein Gestein
   porphyrisch......wind meistens rosinenartige grössere Minereale in einen feineren GRundmasse.
   desshalb der Quarzporphyr.....weil da die Quarze gut herausgucken......sogenannte Phänokristalle.
   it Rhyolith stimme ich Dir zu, dass das wohl das GRundgestein meint.....wie gesagt Stammmagmatisch
   eine zusammensetzung wie Granit.....soweit ich weiss.
   würde mal nach Dossenheim bei Heidelberg eine Exkursion machen....an der Autobahn A 5 sichtbar als grösser STeinbruch.....auch die Tuffe sind dazu erreichbar----aber sicher nichts zu Schleifen auffälliges
   dort.
  Grüsse
  Emil

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge