Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Stützterbach, Thüringen - Geschiebe in Strassennähe
emil:
Hallo.....
Zu Porphyr fiel mi ein, dass es ein Gestein gibt das in der Tat Quarzporphyr sich nennt.....es
gehört, soweit ich weiss zu den Ergussgesteinen und ist saurere Lava....in Gegnsatz zu basichen
Lava zu der der Basalt sicher gehört.....also basisch steht für wenig Kieselsäure.....der porphyr
hat aber das Stammmagma eher eines Granites....effusiv ein Quarzporhyr...Einsprenglinge sichtbar
sind Quarz....Du kannst die Fundstelle mal anklicken.....nämlich Dossenhein BAden....hiesiger Steinbruch.
Porhyrit.....ist wieder ein Name für das dünnerflüssige GAnggestein...nennt man aber ein Gestein
porphyrisch......wind meistens rosinenartige grössere Minereale in einen feineren GRundmasse.
desshalb der Quarzporphyr.....weil da die Quarze gut herausgucken......sogenannte Phänokristalle.
it Rhyolith stimme ich Dir zu, dass das wohl das GRundgestein meint.....wie gesagt Stammmagmatisch
eine zusammensetzung wie Granit.....soweit ich weiss.
würde mal nach Dossenheim bei Heidelberg eine Exkursion machen....an der Autobahn A 5 sichtbar als grösser STeinbruch.....auch die Tuffe sind dazu erreichbar----aber sicher nichts zu Schleifen auffälliges
dort.
Grüsse
Emil
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln