Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Diorit und was reflektiert? , Valle di Peccia, TI, CH
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Aufnahmen: zusammengestellt (Rohschliff), 1 Foto (poliert)
Fundort:.Valle di Peccia, TI, CH
Koordinaten: 46°25'12.90"N 8°36'10.09"E
Grösse: 90 X 50 X 45 mm
Bemerkung:
- wurde als Diorit – Gneis erkannt (nur Biotit und Feldspat)
- aber was reflektiert das Licht auf diese Weise … ist das typisch für Biotit?
- Glimmer ist mir immer anders erschienen, war meistens einheitlich in einer Schicht
- bei den Fotopaaren, jeweils leichte Neigungsänderung der Oberfläche
- einmal poliert, verschwinden diese Reflektionen!
Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans
doe:
Hallo Hans,
das ist der Effekt,den Du von den 3 D Bildchen kennst,2 Schichen,die das Licht unterschiedlich reflektieren.Glimmer und Feldspat sind lamellenarig aufgebaut und einfallendes Licht wird bei Bewegung von der Schichten unterschiedlich reflektiert,beim Stein entstehen Lichtreflexe,beim 3 D Bild ein räumlicher Eindruck oder ein Bilderwechsel.Das geht nur am Bruch,wo mehrere Schichtflächen frei liegen,überpoliert ist nur noch eine Schicht optisch aktiv.(oder das Material ist durchsichtig,dann gehts auch mit Politur,siehe Labradorit)
Gruß Günter
vanderheide:
Hallo Günter,
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Jetzt ist mir klar, weshalb die reiche Reflexion nach dem Polieren so sehr reduziert ist.
Ich habe noch Fragen.
Ist diese Überlegung zutreffend (ich schreibe als Laie mit u.u. unüblichen Bezeichnungen):
Was reflektiert ist das schwarze Material. Dieses besteht aus Plättchen (übereinandergelagerten Lamellen). Die Ausrichtung der Plättchen im Raum ist heterogen (nicht einheitlich). Somit zeigt die Textur keine Richtung, ergo: es kann dieser Stein kein Gneis sein. Ist dann die Bezeichnung einfach nur "Diorit"?
Und noch eine letzte Frage:
Plättchen- oder Lamellencharakter haben sowohl Glimmer als auch Biotit (Beschreibungen hier in M.A. gelesen). Kann man hier rein vom Bild her Biotit von Glimmer unterscheiden oder ist das vom Foto her nicht möglich?
Wäre froh, wenn mir jemand diese Fragen lösen kann.
Besten Dank
Hans
doe:
Hallo Hans,
der Gedanke in Richtung Diorit dürfte richtig sein, wobei man sich bei der Vielfalt der Gerölle nie so sicher sein sollte....
Biotit und Muskovit sind zwei Glieder der umfangreichen Familie der Glimmer,also Bruder und Schwester des Schichtsilikatvaters Glimmer.
Biotit = Hellglimmer/Muskovit = Dunkelglimmer (siehe dazu WIKI ,sind auch die Enkel und andere Geschwister aufgeführt)
Gruß Günter
guefz:
Hallo,
Glimmer ist aber schon Großvater geworden denn Biotit hat auch schon Kinder (z. B. Annit)...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln